Trinationale Wandertage der NaturFreunde (Gruppe 1)

28.09.2024 bis 05.10.2024

Trinationale Wandertage der NaturFreunde Baden-Württemberg mit unseren Freunden aus den Bundesländern, dem Elsass und der Schweiz. In neun Jahren werden wir jeweils in der ersten Woche des goldenen Oktobers auf dem NaturFreundeweg die Schönheiten des Schwarzwaldes, des Schweizer Jura, der Vogesen, des Saarlandes und den Pfälzer Wald erkunden.

Auch im kommenden Jahr führt uns die Trinationale Wanderung ein Stück weiter. Bereits zum 7. mal gehen wir durch landschaftlich schöne Gegenden. Sie führt uns von unserem letzten Ausgangspunkt St. Marie aux Mines zurück nach Rheinland-Pfalz nahe Bad Bergzabern.
Diese Tour führt durch atemberaubende Landschaften, historische Dörfer und bietet die Möglichkeit, einige der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken. Verpasst nicht diese Gelegenheit, die natürliche Schönheit und kulturelle Vielfalt des Elsass und der Pfalz zu erleben.

Sehenswürdigkeiten:
– Der Soldatenfriedhof in Plaine (Elsass), ein bewegendes Denkmal für die Geschichte der Region.
– Der malerische Etang de la Falle, ein natürlicher See inmitten üppiger Wälder.
– Die „Réserve Biologique dirigée de Grossman“, ein geschütztes Naturgebiet von großer Vielfalt.
– Die charmante Stadt Saverne im Elsass.
– Die mittelalterliche Stadt Wissembourg.
– Der entspannende Kurort Bad Bergzabern in der Pfalz.

Entspannt mit nur leichtem Tagesrucksack, wollen wir die Natur und ihre Sehenswürdigkeiten dreier Länder erleben. Nicht nur die Bewegung, sondern vor allem auch das Kennenlernen unserer Nachbarn steht bei dieser Kultur- und Genuss-wanderung – wie auch die Jahre davor und danach – im Vordergrund.

Wir, das Wandern-Lehrteam in Baden, sind dabei. Und ihr? Jetzt anmelden!

Leistung:

ÜN/HP inkl. Lunchpaket, Begleitbus für Gepäcktransfer, 2 Wandergruppen: 15 und 20 km, Quereinstieg jederzeit möglich, Rücktransport für Tageswanderer der umliegenden Ortsgruppen möglich, Zertifikat und Abzeichen, Wanderpokal für die „Neunjährigen“

St. Marie aux Mines, 68160 , Frankreich
Kosten: