"Wieder Wespen unter der Dachrinne"

Bericht des Hüttenreferenten des Naturfreundehauses Freising für das Jahr 2019

Manchmal muss ich unserer Vereinshütte auf's Dach steigen, aber nicht um die schöne Aussicht zu genießen. Eine Kontrolle ergab vier gebrochene Dachziegel, welche ersetzt werden mussten, damit es uns nicht "nass nei geht".

Außerdem war die Regenrinne mit Laub dermaßen voll, dass bei Regen das Wasser nicht mehr ablaufen konnte und somit auf unsere Terrasse herunter prasselte. Beim Säubern der Regenrinne musste ich mehrmals unterbrechen, da die Wespen, welche zahlreiche Nester unter den Dachziegeln haben, mit meiner Anwesenheit nicht ganz einverstanden waren. Bei kühlerem Wetter konnte ich schließlich die Arbeit beenden, da die Wespen dann sehr träge sind.

Die Aussicht vom Dach aus ist tatsächlich sehr schön, aber beim Blick nach unten habe ich schon wieder die Hecken gesehen, die alle noch zurückgeschnitten werden müssen. Also schnell runter vom Dach, zurück auf den sicheren Boden und ran an die Arbeit. Da fällt mir ein, Brennholz für den Kachelofen sollte auch wieder mal gemacht werden. Aber das ist nur ein kleiner Einblick in meinen abwechslungsreichen Hüttenalltag.

Also wer mithelfen möchte unsere Vereinshütte lebens- und liebenswert zu erhalten und pflegen, kann sich gerne bei mir melden.

Berg frei!
Euer Hüttenreferent Max Häser

Blick auf das Naturfreundehaus vom Isarradweg.
85417 Marzling
Übernachtungsplätze vorhanden