"Wir verstehen uns als Mitmach-Verein"

Die NaturFreunde Barsinghausen mit neuem Vorstand

Die Jahreshauptversammlung liegt hinter uns und ich freue mich sehr, dass wir einen neuen, verjüngten Vorstand der NaturFreunde Barsinghausen haben. Die Fortsetzung der erfolgreichen Arbeit des „alten“ Vorstands ist damit sichergestellt. Für manch ein Verein ist das eine große Herausforderung und auch für uns war es nicht selbstverständlich. Letztlich waren es viele kleine Schritte, die uns zusammen dorthin geführt haben.

Zum einen haben wir in der Ortsgruppe Barsinghausen schon seit Langem ein Augenmerk auf generationsübergreifende Angebote gelegt, insbesondere aber auf Angebote für junge Familien mit Kindern. Indem wir ein breites Spektrum an Mitgliedern ansprechen, unterscheiden wir uns von anderen Vereinen hier im Ort. So können Familien bei uns turnen, Abendwanderungen machen, gemeinschaftlich Grillen, am Lagerfeuer Räubergeschichten lauschen, den Nikolaustag feiern und vieles mehr erleben.

Ein weiterer Faktor ist sicherlich, dass wir uns als „Mitmach-Verein“ verstehen, der von der Mitgestaltung seiner Mitglieder lebt. Bei unseren Angeboten kommen wir mit den Teilnehmenden ins Gespräch und laden sie ein, sich in den Verein einzubringen. Anfangs fragen wir zum Beispiel, ob sie bei den Vorbereitungen fürs Grillen mithelfen möchten oder Lust haben, eine Geschichte vorzulesen. Wenn wir sie besser kennen, bieten wir zum Beispiel auch mal die Übernahme einer Veranstaltung an. Viele der angesprochenen Personen nehmen dieses Angebot an - schließlich helfen sie so auch mit, ein ansprechendes Angebot für die eigenen Kinder zu ermöglichen – und finden Spaß daran, sich auszuprobieren und mitzugestalten.

So entstehen auch neue, regelmäßige Programmangebote. Zum Beispiel sind so auch unsere Kindergruppen geboren: die „Waldhasen“-Gruppe für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die „Waldfüchse“ für Kinder von sechs bis zehn Jahren und für noch ältere Mädchen die „Wilde Hühner“-Gruppe. Leider haben wir bislang keine Angebote für Jugendliche, aber auch das gehen wir an.

Wenn wir unser Programm erstellen, dürfen alle mitreden. So führen wir zur Programmvorbereitung eine für alle offene Ideenwerkstatt durch, bei der sich jeder einbringen kann, egal ob alt oder jung, langjähriges Mitglied im Verein oder ganz neu. Wir animieren Mitglieder, sich einzubringen und das Ortsgruppen-Leben mitzugestalten. Die Ergebnisse im unserem neuen Programheft können sich sehen lassen.

Heiko Kröber
NaturFreunde Barsinghausen