Zur Nachahmung empfohlen: die Wanderleiterausbildung

Die NaturFreunde-Regionalgruppe Oberbarnim-Oderland hat zwei neu ausgebildete Wanderleiter. Steffi Hansch und Klaus Schluchter, beide aus Bad Freienwalde, absolvierten sieben Tage lang eine Wanderleiterausbildung im Naturfreundehaus Teutoburg bei Bielefeld.

Und die hatte es in sich: In 12 Stunden pro Tag wurde alles gelernt, was ein künftiger Wanderleiter als Grundlage benötigt – von Recht über Kartenkunde bis zur Ersten Hilfe. Am Ende stand eine schriftliche Prüfung, die beide Teilnehmer bestanden. Somit bereichern zwei neue deutschlandweit anerkannte Wanderleiter mit Lizenz und Wanderleiterausweis den Tourismus im Oberbarnim.

Als großes Hindernis galt lange die Finanzierung. 700 Euro Ausbildungskosten zuzüglich Fahrkosten mussten geschultert werden. Ortsgruppenvorstand Bernd Müller hofft auf einen Zuschuss der Stadt Bad Freienwalde.

Rückfragen:
NaturFreunde Oberbarnim-Oderland