Zwei neue WasserWege in Planung

Die NaturFreunde NRW wollen in ihrem Projekt "Wasserwege" verschiedene Themen rund um das Wasser erlebbar machen. Seit dem November 2017 werden entlang von Gewässern (Rad-) Wanderwege entwickelt und ausgeschildert, um die Bevölkerung mittels Broschüren, Infotafeln, einer App, Geocaches oder geführten Wanderungen für wasserspezifische Themen zu begeistern. Ein Zwischenbericht:

Die Entwicklung der Pilot-Wasserwege in Düsseldorf und Eschweiler schreitet gut voran. Gemeinsam mit den Ortsgruppen wurden Planung neuer WasserWege konkretisiert, Gewässer umwandert, die Wegeführung teilweise schon festgelegt sowie Standorte für Schilder und Aktionen ausgewählt.

Nach mehreren erfolgreichen Planungstreffen wurden bereits spannende Geschichten geschrieben, zum Beispiel über das Leben einer Kiebitz-Familie, die Angst vor frei laufenden Hunden hat oder über die Tiere im und am See, die gern im Gleichgewicht bleiben und eine intakte Nahrungskette sowie eine gute Wasserqualität erhalten möchten.

Eine große Herausforderung ist es, diese Geschichten in ansprechende und interaktive Schautafeln umzusetzen, um die Bevölkerung zu animieren, sich mit den für den See und seinen Bewohnern so wichtigen Themen auseinander zu setzen. Die ersten Tafeln wurden bereits in Eigenarbeit in der Werkstatt des Naturfreundehauses Gerresheim mit großer Begeisterung und viel Freude gebaut. Da noch viele weitere Aufgaben anstehen, freuen sich die Projektleiter über tatkräftige Unterstützung von allen Interessierten, die gern noch in das Projekt einsteigen möchten.

Die Eröffnungsfeier für den Wasserweg Unterbacher See / Elbsee findet am 19. August 2018 ab 10:00 Uhr am Nordufer des Unterbacher Sees statt. Mit Grußworten, einer Vorstellung des WasserWeges, einer Teilbegehung sowie einer optionalen Fahrt mit dem Panoramaboot über den Unterbacher See wird der WasserWeg feierlich eingeweiht. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Bei einem weiteren WasserWeg an Omerbach und lnde bei Eschweiler/Stolberg stehen mittlerweile fünf mögliche Rundwege zur Diskussion. Dafür wurde das Gelände begangen sowie sowie erste Gespräche mit dem Wasserverband und Kommunen geführt.

Diese Rundweg-Optionen zwischen drei bis acht Kilometern Länge erstrecken sich vom Quellbereich des Omerbachs zur Wehebachtalsperre bis hin zu dessen Mündungsbereich in die lnde in Eschweiler/Weisweiler. Diese werden nun durch weitere Begehungen des Arbeitskreises der NaturFreunde Eschweiler und mit allen relevanten Akteuren geprüft und ausgewählt.

Zusätzlich sind eine Radroute für den WasserWeg sowie Informationstafeln zu den verschiedenen Themen der beiden Gewässer geplant: non Hochwasserschutz über Gewässerqualität, Abwasser und Trinkwasser bis hin zur Gewässerökologie.

Neben den Begehungen der NaturFreunde Eschweiler sind weitere Aktivitäten in Planung. Somit ist jeder herzlich eingeladen mitzumachen und in die Planung des WasserWeges einzusteigen.

Ab Sommer 2018 werden zwei weitere WasserWege geplant: An der Lippe (Flusslandschaft des Jahres 2018/2019) in Hamm Uentrop mit den NaturFreunde aus Hamm-Werries und aus Herzogenrath-Merkstein. Hier sind natürlich auch alle Interessierten eingeladen mitzumachen.

Weitere Ortsgruppen und interessierte Gruppen können sich gerne bei uns melden, um einen WasserWeg bei Ihnen vor Ort mit uns im kommenden Jahr 2019 zu erarbeiten.

Martina Mau & Markus Maaßen
www.wasserwege-nrw.de