#AlleFür1Komma5: globaler Klimastreik am Freitag

Am 19. März mit Fridays For Future für das 1,5-Grad-Ziel auf die Straßen!

Noch vor einem Jahr war die Klimakrise allgegenwärtig, doch seit Ausbruch des Coronavirus ist das Thema Klima aus den öffentlichen Debatten fast verschwunden. Die Klimakrise wartet allerdings nicht darauf, dass die Pandemie überwunden ist. Im Gegenteil: Die nächsten Jahre sind entscheidend, um das Schlimmste noch abzuwenden. Gleichzeitig haben die letzten Monate gezeigt, zu welch radikalen Veränderungen eine Gesellschaft fähig ist, wenn die Bedrohung greifbar ist.

Im Jahr der Bundestagswahl fordert Fridays for Future Deutschland darum entschiedenes Handeln statt leerer Versprechen und ruft zu einem dezentralen Klimastreik am 19. März auf. Wir NaturFreunde sind Teil eines breiten, zivilgesellschaftlichen Bündnisses, welches den Protest unterstützt. Sei auch du bei einer der Aktionen vor Ort oder dem Livestream im Netz mit dabei!

Bundestagswahl soll zur Klimawahl werden

„Schon heute ist die Klimakrise für so viele Menschen weltweit und besonders im Globalen Süden lebensbedrohlich. Doch bisher hat keine Partei ein Programm, mit dem wir das 1,5-Grad-Limit einhalten. Deswegen machen wir diese Wahl zur Klimawahl“, heißt es im Aufruf des Unterstützer-Bündnisses.

Das Bündnis stellt konkrete Forderungen an die Parteien, die die Stimme seiner Mitglieder haben wollen: Kohleausstieg bis spätestens 2030, Investitionen in Erneuerbare Energien und attraktiven öffentlichen Nahverkehr, Ausbau der Fahrrad-Infrastruktur, Einleitung einer sozial-ökologischen Transformation der Wirtschaft sowie Investitionen in klimaneutrale Industrien zum Beispiel.

Livestream
Am 19.03. ab 12 Uhr kannst du unter fff.link/live den Klimastreik online mitverfolgen.

So kannst du mitstreiken

An vielen Orten in ganz Deutschland finden am 19. März Klimastreik-Aktionen statt, die natürlich mit corona-konformen Abstands- und Hygienekonzepten durchgeführt werden. Sei bei einer dieser Aktionen dabei oder unterstütze den Protest im Netz!

Über 270 Aktionen sind bisher in Deutschland angemeldet worden – darunter zum Beispiel Fahrraddemos, Lichterketten, Mahnwachen und Plakataktionen. Auf der Webseite des Klimastreiks findest du eine Karte mit allen bisher bekannten Protestorten.

Ab 12 Uhr startet außerdem ein Livestream auf fff.link/live mit vielen künstlerischen Auftritten und Wortbeiträgen der Aktiven.

Hilf mit bei der Mobilisierung!

Informiere deine Freund*innen auf Social-Media-Plattformen und lade sie ein, am 19. März dabei zu sein. Auf der Webseite des Klimastreiks findest du verschiedene Grafiken und Textbausteine für WhatsApp, Facebook, Twitter und Instagram.