Bericht: Essener Singkreis auf 3-Bäder-Fahrt

Der Singkreis der NaturFreunde Essen-Kray-Steele hat Anfang Juni die Bäder Bad Laer, Bad Iburg und Bad Rothenfelde besucht. Ein Bericht von Ursula Freund:

Da Reinhold Hillebrand und Manfred Karuseit die diesjährige Jahresfahrt des Singkreises leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen konnten, hatte Heike Behnke kurz entschlossen die Organisation der Fahrt nach Bad Laer übernommen.

Nach der Ankunft und Bettenverteilung im Hotel Kettler sowie einem Imbiss ging es zu einem Kinder- und Jugend-Gitarrenkonzert auf den Thingplatz in Bad Laer.

Am Abend fanden sich alle zum Gesang auf der Hotelterrasse ein, nachdem jeder ein Vogelhäuschen zusammen mit Liedern, in denen verschiedene Vögel besungen wurden, erhalten hatte. Nach Aufforderung stimmten die Teilnehmer jeweils eines der Lieder an und ab der zweiten Strophe stiegen die anderen mit ein. Nicht immer war es einfach, den richtigen Ton zu finden, selbst Manfred – der einzige Musikus in unseren Reihen – hatte so seine Schwierigkeiten. So wurde dieser Abend musikalisch, mit Text-, Ton- und Melodiensuche lehrreich und unterhaltsam.

Am zweiten Tag ging es nach dem Frühstück nach Bad Iburg. Hier konnten wir die Landesgartenschau, eine wunderschöne Altstadt mit vielen Fachwerkhäusern, das Schloss und Kloster Iburg, die Fleckenskirche und den Handwerkerbrunnen besichtigen. Anschließend ging die Fahrt zum „3. Bad" nach Rothenfelde. Ein Rundgang um die Salinenanlage, den Kurpark mit dem in voller Blüte stehenden Rosengarten sowie ein Stadtbummel schlossen sich an.

„Müde kehrt ein Wandersmann zurück ...", dachte sich mach einer, aber wir hatten die Rechnung ohne Fred Hey's unermüdlichen Einsatz gemacht. Nach dem Abendessen hatte er eine Dichterrunde mit Werken von W. Busch, R. M. Rielke, Ch. Morgenstern und vielen weiteren Dichter_innen ausgearbeitet. Pausen mit Musikstücken regten zum Nachdenken an, danach ging es mit Gedichten zum Zechensterben weiter.

Herzlichen Dank, lieber Fred, für Deine umfangreichen Vorarbeiten, es war für uns alle ein schöner, lehrreicher, unterhaltsamer Abend. Leider ging die Zeit wieder einmal zu schnell vorbei, so dass am nächsten Morgen nur noch Zeit für einen Parkrundgang und einen Stadtbummel in Bad Laer blieb, bevor wir die Heimreise antraten.

Aber Heike hatte sich noch einen weiteren Höhepunkt einfallen lassen: Es ging zum Kaffeestop auf ein Bio-Bauernhof-Café, wo Kuchen, Waffeln, Wurst-, und Schinkenbrote nach Hausfrauenart hergerichtet werden. Es war eine sehr schöne Jahrestour und unser herzlicher Dank gilt den Aktiven der diesjährigen Fahrt.  Wir freuen uns auf nächstes Jahr und hoffen, wieder gesund dabei sein zu dürfen.

Ursula Freund
NaturFreunde Essen-Kray-Steele