Bericht: Lehrgang Skischulleiterschulung

Gruppenbild Teilnehmer NaturFreunde-Skischulleiterschulung im März 2015.

Vom 13.–15. März 2015 fand am Naturfreundehaus Freibergsee eine Skischulleiterschulung der NaturFreunde Deutschlands statt. Insgesamt gibt es mehr als 30 NaturFreunde-Skischulen in Deutschland, anwesend waren Skischulleiter der Ortsgruppen Augsburg-Westend, Leonberg, Nürnberg, Pfaffenhofen und Schnaitheim.

Das Programm diente insbesondere dem Erfahrungsaustausch, kombiniert mit einer Praxisschulung am Söllereck. Alle Skischulen stellten ihre Programme und Aktivitäten vor und berichteten aus der Praxis. Schwerpunkte waren dabei Maßnahmen für Werbung und Marketing, Auwandsentschädigungen für Skilehrer sowie die Mitgliedergewinnung. Am Samstag war auch der Bundesfachgruppenleiter Schneesport der NaturFreunde Deutschlands, Thomas Läpple, anwesend, der über die Aktivitäten der Bundesfachgruppenleitung berichtete und sich den Fragen der Skischulen stellte.

Während die fachliche Ausbildung der eigenen Skilehrer qualitativ sehr hochwertig und gut organisiert ist, bilden insbesondere Fragen der Organisation und des Marketings große Herausforderungen für die ehrenamtlich geführten NaturFreunde-Skischulen. Muster-AGB könnten hier sehr hilfreich sein, auch für die juristische Abgrenzung zu professionellen Skischulen und Reiseveranstaltern. Unübersichtlich sind für ehrenamtliche Laien auch Versicherungsdetails, Datenschutzfragen und der juristische Schutz für das eigene ehrenamtliche Personal.

Des weiteren ist das Marketing ein großes Thema für Skischulen. Das neue Schneesportportal www.schneesport.naturfreunde.de erfüllt schon einige Anliegen der Skischulen. So steht dort der Schneesport im Vordergrund und die einzelnen Skischulen sind verlinkt. Auch kann auf www.veranstaltungen.naturfreunde.de gezielt nach Schneesportveranstaltungen im Umkreis einer Postleitzahl gesucht werden. Noch besser wäre es, wenn sich die jeweiligen Skischulen wie Ortsgruppen auf www.ortsgruppen.naturfreunde.de präsentieren könnten. Momentan sind Skischultermine in den Veranstaltungskalender der Ortsgruppe integriert und gehen bei aktiven Ortsgruppen schnell unter.

Interessant wäre für die Skischulen auch ein eigenes Skischul-Logo sowie Hilfe bei Facebook-Auftritten. Denn schon die Organisation des unmittelbaren Skischulangebotes bringt eine ehrenamtlich arbeitende Organisation schnell an ihre Grenzen. Kurz: Die Leiter der NaturFreunde-Skischulen könnten  Unterstützung bei Organisation und Marketing gut gebrauchen.

Die Teilnehmer fanden den Erfahrungsaustausch sehr wertvoll und regten an, die Skischulleiterschulung regelmäßig fortzuführen – zum Beispiel abwechselnd bei den teilnehmenden Skischulen.

Axel L. Lechler
Lehrgangsleiter