Bundesfachgruppen-Konferenz verabschiedet neue Prüfungsrichtlinie für den Schneesport

NaturFreunde BFGK Schneesport 2021

Mit dem Ende des Winters fand Anfang Mai auch die diesjährige Bundesfachgruppenkonferenz Schneesport der NaturFreunde statt. Insgesamt 27 Teilnehmende trafen sich per Videokonferenz für einen Informationsaustausch über die derzeitige Situation im Schneesport, darunter Schneesportler*innen aus verschiedenen Ortsgruppen, die Bundesfachgruppenleitung, acht Landesfachgruppenleiter*innen, Mitglieder des Bundeslehrteams Ski alpin und Snowboard, Mitglieder von Landeslehrteams, Mitarbeitende aus der Bundesgeschäftsstelle und einer Landesgeschäftsstelle sowie ein Mitglied des Bundesvorstands.

Fachgruppenthemen

Der Bericht vom Winter 2020/21 fiel kurz aus, da coronabedingt weder Lehrgänge noch Veranstaltungen im Schnee stattfinden konnten. Stattdessen wurden im letzten Winter acht Online-Fortbildungen angeboten, bei denen sich insgesamt 180 Schneesportler*innen zu Themen wie Functional Training, Qualität im Schneesportunterricht, Sportbiologie oder Lawinenkunde weiterbilden konnten. Neues zu berichten gab es über das in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Turner-Bund (DTB) erarbeitete Lehrwerk „Twenty-One“, von dem es im Herbst 2021 eine neue Version geben wird. Auch die geplante Schneesport-App, die nun auch in Kooperation mit dem DTB entwickelt wird und Anfang der nächsten Saison mit einer Einstiegsversion veröffentlicht werden soll, wurde vorgestellt.

Neue Prüfungsrichtlinie verabschiedet

Für die nächsten Ausbildungsgänge in den Disziplinen Ski alpin und Snowboard ist alles vorbereitet. Mit der neuen Prüfungsrichtlinie, die bei der Bundesfachgruppenkonferenz verabschiedet wurde, werden die Voraussetzungen für die Ausbildungen, die Ausbildungsziele sowie die Lehrinhalte detailliert beschrieben. Mit dieser Richtlinie ist auch schon vor einer Ausbildung eine konkrete Vorbereitung möglich. Mitglieder, die sich für die Richtlinie interessieren, können diese im NaturFreunde-Intranet downloaden.

Zukunft Nordic

Für das Bundeslehrteam Nordic werden motivierte Personen zur Mitgestaltung gesucht. Jede*r, der als Instructor*in Nordic sowohl die klassische als auch die Skatingtechnik beherrscht und Lust hat, sich im Bundeslehrteam zu engagieren, kann sich bewerben. Demnächst wird es einen öffentlichen Aufruf mit weiteren Informationen zur Mitarbeit im Bundeslehrteam Nordic geben.