Durchschnittsalter 75,85 Jahre – Freizeit der Schwebheimer NaturFreunde im Allgäu

NaturFreunde Schwebheim im Allgäu 2016

Am 5. Oktober um 7 Uhr 30 ging es los: Wir –  46 Personen mit einem Altersdurchschnitt von 75,85 Jahren (wobei der Busfahrer mit seinen 60 Lenzen auch gezählt wurde) – trafen uns am Plan in Schwebheim. Hier stiegen die ersten Freunde ein. Danach ging es zum Sportplatz, wo die nächste Einstiegsstelle war. Weiter nach Schweinfurt, wo die letzten Freunde an Bord unseres Reisebusses kamen. Nach cirka anderthalb Stunden legten wir eine Kaffeepause ein. Dank der fleißigen Bäckerinnen und Bäcker hatten wir leckere Kuchen dabei. Weiter ging es nach Ulm. Dort hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Einige waren in einem Pfannkuchenhaus und kosteten die süßen und pikanten Teile. Danach fuhren wir weiter in unser Quartier, den Ferienclub Maierhöfen.

6. Oktober 2016
Am nächsten Tag starteten wir unsere erste Wanderung und fuhren mit dem Bus über die Argentobelbrücke. Von dort ging es zum Eingang den Eistobels. Wir bekamen einen Film über die Entstehung des Tobels zu sehen. Anschließend führte unser Weg erst steil nach unten, dann bequem weiter entlang des Eistobels. Es gab viel zu sehen, auch Wasseramseln waren unterwegs. Später wanderten wir bei Sonnenschein etwas steiler bergauf, bis wir uns wieder Richtung Tal bewegten. Unser Einkehrschwung war in Riedholz im Gasthof Adler. Von dort aus wanderten einige Freunde nach Hause in den Ferienclub, die anderen fuhren mit dem Bus.

7. Oktober 2016
Am Freitag ging die Fahrt über Oberstaufen und Steibis zur Talstation der Hochgratbahn. Wir führen mit der Bahn nach oben, wo wir im Nebel ankamen. Die meisten wanderten zum Gipfel des Hochgrats, einige gingen zurück, um zum Staufner Haus zu wandern. Die größere Gruppe begab sich auf den Panoramaweg, der in ungefähr zweieinhalb Stunden zurück zur Bergstation führte. Das Wetter hat sich zum Guten gewendet und wir wurden für unsere Anstrengung belohnt. Danach ging die Fahrt für alle wieder ins Tal.

8. Oktober 2016
Am Samstag wanderten die meisten von uns nach Isny, wo ein Schmalzmarkt stattfand, und bummelten über den Markt und besichtigten das Städtchen. Es gab viele Leckereien. Wir trafen uns mit den Nichtwanderern später wieder am Bus in Isny, um zurück in den Ferienclub zu fahren. Hier haben wir auf unser erstes Geburtstagskind angestoßen! Um den Tag abzurunden, sind viele aus unserer Gruppe  noch hoch zur Bergwies Bio Käserei gelaufen.

9. Oktober 2016
Am Sonntag fuhren wir mit dem Bus zum Alpsee und mit der Sesselbahn hoch. Wieder Nebel. Einige Freunde wanderten zur oberen Kalle. Die größere Gruppe hat sich auf den Weg zum Kemptener Naturfreundehaus gemacht. Nach einiger Zeit besserte sich auch hier das Wetter und wir hatten schöne Aussichten. Das Naturfreundehaus war nach ca. 1 ½ Stunden erreicht. Hier feierten einige Mädels Junggesellinnen-Abschied, die Wirtsleute haben Schifferklavier gespielt es war eine Mords Gaudi. Danach ging es wieder zurück zur Bergstation. Hier noch ein kurzer Schlusshock in der Bärenfall-Hütte und mit der Bahn ins Tal.

10. Oktober 2016
Am Montag wanderten wir rund um Maierhöfen. Es ging gemütlich durch den Wald zum Hengelesweiher, einem kleinen Natursee. Hierher kam dann auch der Bus mit den Nichtwanderern. Es gab heute zwei Geburtstagskinder, die uns zu Sekt, Schnäpsli und Knabberei einluden. Die meisten aus der Gruppe wanderten am See entlang zurück nach Maierhöfen, die anderen fuhren mit dem Bus. Wir trafen uns zu einem gemeinsamen Schlusshock in Maierhöfen im Hotel Krone. Das Wetter war wieder sonnig.

11. Oktober 2016
Am Dienstag luden wir unsere Koffer in den Bus und fuhren nach Isny in die Käserei. Hier hatten wir eine interessante Führung mit kleiner Verkostung. Alle deckten sich mit Käse ein. Danach traten wir unsere Heimreise an. In Wangen machten wir eine ausgedehnte Pause. Dann ging es Richtung Heimat. Eine Kaffeepause musste natürlich auch noch sein. Der restliche Kuchen wurde genossen, dazu ein Tässchen Kaffee. Wir landeten gesund und munter in Schweinfurt und Schwebheim.

Marlene Fiedler, NaturFreunde Schwebheim

NF Schwebheim Allgäu 2016