Empfehlungen zur Durchführung von Bergsportveranstaltungen

Die Bundesfachgruppe Bergsport und die Landesfachgruppe  Bergsport der NaturFreunde Bayern haben gemeinsam folgende Empfehlungen zur Durchführung von NaturFreunde-Bergsportveranstaltungen unter Corona-Bedingungen veröffentlicht:

Deutschland und die angrenzenden Länder befinden sich wegen der Corona-Krise noch immer in einer außerordentlichen Lage. Die von der politischen Ebene erlassenen Maßnahmen werden nun etappenweise gelockert, in Folge erarbeiten verschiedene bergsporttreibende Organisationen Konzepte und Verhaltensmaßregeln.

Bei uns NaturFreunden haben sich die Bundesfachgruppe Bergsport und die Landesfachgruppe Bayern abgestimmt und wegen der Corona-Krise vorerst bis Ende Juni alle Veranstaltungen abgesagt. Für die nachfolgende Zeit werden wir nach der allgemeinen Entwicklung entscheiden. Wir sind aber der Meinung, dass wir nicht zu früh mit Lehrgängen und Gruppenführungen beginnen sollten. Bei Veranstaltungen mit mehreren Personen kann aktuell niemand abschätzen, ob nicht Virusinfizierte mit dabei sind. Schon in der Verantwortung für unsere Ausbilder*innen und Trainer*innen sowie auch für die Teilnehmer*innen wollen wir hier kein Risiko eingehen.

Sollte es die Zeit wieder erlauben naturfreundliche Bergsportveranstaltungen durchzuführen, so gilt es natürlich, sich nach den dann geltenden Vorgaben der politischen Ebene zu richten. Wobei sicherlich Unterschiede nach Regionen und Ländern zu beachten sein werden.

Eine Orientierung bieten dabei die aktuellen Empfehlungen des Bayrischen Kuratoriums für alpine Sicherheit, wo die NaturFreunde Mitglied sind und auch mitarbeiten. Diese Empfehlungen wurden federführend vom DAV erarbeitet und auf internationaler Ebene der Alpenvereine abgestimmt.  Sie sind auf die aktuelle Lage, d.h. Anfang Mai, angepasst und geben detaillierte Verhaltens­empfehlungen für bergsportliche Aktivitäten in dieser Krisensituation.

Ähnliche Vorgaben gibt es in der Schweiz und in Österreich, jeweils auch wieder von verschiedenen Organisationen, regional und zeitlich den Geschehnissen entsprechend:

Wie eingangs erwähnt, halten wir bergsportliche Gruppenveranstaltungen aktuell für zu früh und empfehlen allen Trainer*innen und Ortsgruppen vorerst und bis zu einer neuerlichen Bewertung keine organisierten Gruppenveranstaltungen durchzuführen.

Sobald wir unser Programm wieder aufnehmen, werden wir das auch auf www.bergsport.naturfreunde.de bekanntgeben. Wir wünschen euch allen eine gesunde Zeit.

Bundesfachgruppe Bergsport
Landesfachgruppe  Bergsport Bayern