Erfolgreiche Wintersaison der NaturFreunde Skischule Stuttgart

Die NaturFreunde Skischule Stuttgart blickt auf eine erfolgreiche Skisaison 2016/17 zurück.

Traditionell begann die Saison mit der im November 2016 stattgefundenen Skibörse im Naturfreundehaus Fuchsrain (M 17). Man traf sich nicht nur zum Kaufen und Verkaufen, sondern auch zum gemütlichen Schwätzle.

Aus dem vielseitigen Programm ging es dann los mit der Skiwoche „Kids on snow 3.0“. Hier stehen die Allerkleinsten ab 2 Jahren im Mittelpunkt. Auch in dieser Saison wieder ein Hit!

Im Januar konnten dann an allen 3 Wochenenden die Alb-Skikurse in Donnstetten durchgeführt werden. Bei einer Teilnehmerzahl von bis zu 100Teilnehmern kam die Skischule allerdings an ihre Kapazitätsgrenze. Schließlich müssen nicht nur ein Zelt und die Parcours für die Kleinen aufgebaut , sondern diese auch betreut und verpflegt werden. Die ehrenamtlichen Skischulmitarbeiter machen das gerne, insbesondere wenn ein etwa 10-jähriger Skifahrer am Ende sagt: "Das waren meine schönsten Stunden seit Wochen."

Seit ein paar Jahren steht auch das Touren- Skilaufen wieder im Programm. Alle drei Wochenenden im Allgäu, Österreich und in der Schweiz waren sehr gefragt. Auch die  Drei-Tage-Ausfahrt „Skate und Classic“ hat inzwischen viele treue Teilnehmer gefunden. Und die Langlaufwoche in Ramsau ist seit Jahren sehr beliebt und mit vielen „Stamm-Teilnehmern“ belegt. Schließlich ging es an zwei Wochenenden noch nach Reutte, wo auch Apres Ski angesagt war.

Die beiden Wochenenden „Vater und Tochter“ sowie „Vater und Sohn“, wo auf einer urigen Hütte übernachtet wird, fanden ebenfalls guten Zuspruch. Enenso das neu ins  Programm aufgenommene Frauen-Skiwochenende: 16 Teilnehmerinnen waren begeistert, denn es hat alles gepasst: Schnee, Sonne und Gemeinschaft. Weiter ging es im Programm mit „Kids on snow 2.0“, ein weiterer Klassiker mit stolzen 47 Teilnehmern.

Schon zum 17. Male fand die Skifreizeit in Val di Sole bei guten Schneeverhältnissen statt. Bei der zum 11. Male durchgeführten Woche in Colfosco kämpfte man sich durch die aufgeweichten Pisten. Alle 38 Teilnehmer haben es ohne Verletzungen durchgestanden. Damit ging die Wintersaison erfolgreich zu Ende.

Auf dem Sommerprogramm stehen im Mai und August Wasserskifahren oder Wakeboarden und die Skischule beteiligt sich am Kinder- und Jugendfestival im Schlossgarten. Das ganze Jahr über (außer in den Schulferien) wird Gymnastik angeboten: immer montags von 19 bis 20 Uhr, anschließend kann man Volleyball spielen bis 21:30 in der Ameisenbergschule.

Die Skischule bietet allen Skiläufern und Snowboardern über 16 Jahren die Ausbildung zum DVS-Übungsleiter an. In der vergangenen Saison haben Nora Novak im Bereich Snowboard und Julian Rettig als Skitourentrainer die Trainer C – Ausbildung erfolgreich bestanden.

Anita Krauter
NaturFreunde Skischule Stuttgart