Naturfreundehaus Bakuninhütte

Sportmöglichkeiten in Hausnähe

Freibad

Hausbeschreibung

Die Bakuninhütte ist ein lebendiges Kulturdenkmal und zugleich das einzige Relikt des Anarchosyndikalismus in Deutschland. Sie präsentiert sich als ein Beispiel gelebter Solidarität und gegenseitiger Hilfe. Die Hütte ist ein beliebtes Wanderziel in einer idyllischen Naturlandschaft zwischen Thüringer Wald, dem grünen Herz Deutschlands, und der Rhön. In ihrer direkten Nähe befindet sich die Kulturstadt Meiningen mit Staatstheater, Schloss Elisabethenburg, DB-Dampflokwerk, einer Vielzahl gepflegter historischer Gebäude und Orte sowie mit dem Schwimmbad an der Rohrer Stirn. In der Nähe des Hauses verlaufen örtliche und regionale sowie Fernwanderwege. Die Hütte verfügt über zwei Aufenthaltsräume, die auch für Vorträge, Seminare und ähnliche Veranstaltungen durch jeweils 15 Personen genutzt werden können. Sie wird vor Ort betreut und präsentiert durch den Wanderverein Bakuninhütte e. V. Auch wenn die Hütte über keine Küche verfügt, kann nach Absprache zum Beispiel gegrillt oder ein Catering organisiert werden.

Hausadresse

Adresse:
98617 Ellingshausen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

Die Bakuninhütte ist über die A 71 sowie über Bundes- und Landstraßen, wichtige Bahnstrecken der DB, der EB/STB sowie durch den öffentlichen Busverkehr mittelbar gut erschlossen. Im Bereich des Industriegebietes befinden sich außerdem PKW-Parkplätze. Der Hauptparkplatz für PKW befindet sich am westlichen Rande des IG, in der Nähe einer Tierauffangstation. Von hier aus ist ein Wanderweg von etwa 2,5 km Länge markiert (Grüner waagerechter Balken in weißem Quadrat). Zwei weitere Parkplätze befinden sich an den Zugangswegen von der Rohrer Straße (L 1140) aus.

Öffentlicher Nahverkehr

400 m bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Meiningen
4 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Die Anreise mit der Bahn erfolgt in der Regel über den Bahnhof in Meiningen. Alternativ kann auch an den Zufahrten in Busse umgestiegen werden. Meiningen hat jeweils über Erfurt, Eisenach, Würzburg/Schweinfurt und Coburg Anschluss an das gesamte DB-Streckennetz. Die Anreise mit den Bussen der Linie 400 (über Rohr) der Meininger Busbetriebs GmbH erfolgt von Meiningen aus, beziehungsweise aus der Richtung Suhl/Zella-Mehlis. Eine Haltestelle (Hohe Maas) befindet sich an der L 1140. Von hier aus verläuft ein gut ausgebauter Waldweg in Richtung Süden zur Hütte. Eine weitere Haltestelle (Zeppelinstraße) im Industriegebiet (IG) Rohrer Berg wird ebenfalls durch die Linie 400 als Rufbus angefahren. Über einen Weg von guter Qualität gelangt man ebenfalls sicher an die Bakuninhütte. Die Wegstrecke beträgt jeweils etwa 1 km.