Naturfreundehaus Rahnenhof

Badeteich
Fahrräder zu entleihen

Hausbeschreibung

Die anerkannte Familienerholungsstätte im Leininger Land liegt mitten im UNESCO-Biosphärenreservats „Pfälzerwald“ (320 müNN). Spiel, Spaß und Entspannung sind garantiert: Es gibt Kinderspielzimmer, Kegelbahn, Tischtennis, Billard, Sauna, Kaminzimmer mit Holzhackerbar, Bolzplatz, Volleyballfeld, Grillplatz, Minigolf, Kneippbecken, große Spielwiese, Kinderspielplatz und Jugendzeltplatz. Für Seminare steht im eigenen Seminarhaus mit Internetzugang die volle Seminarausstattung inklusive Laptops und Moderatorenkoffer zur Verfügung.
Für Wanderer ist das Gebiet sehr reizvoll und das Haus ist Ziel und Start von 14 Wanderungen durch den nördlichen Pfälzer Wald. Vielfältige Informationen zu Wanderrouten, Naturdenkmälern, Geschichte und Kultur gibt es direkt im Haus.
Des Weiteren bietet das Biosphärenreservat „Pfälzerwald“ eine Vielzahl von Wander- und Rundwanderwegen mit einer Gesamtlänge von 2200 Kilometern, die es zu entdecken gilt. Der Rahnenhof ist Teil des Rundwanderweges „Von Haus zu Haus“ der die Naturfreundehäuser im Pfälzerwald miteinander verbindet. Der Pfälzerwald bietet auch viele Rad- und Mountainbikestrecken. Für Mountainbiker besteht die Möglichkeit, an geführten Touren teilzunehmen.
Besonderes Special: Wer im Rahnenhof mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, bekommt 10 % Rabatt.
Im »Rahnenhof« sind alle Gäste willkommen, egal ob es sich um Kindergärten, Schulklassen, Behindertengruppen, Familien, Einzel- oder Gruppenwanderer oder Seminar- und Tagungsbesucher handelt: Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Alle Veranstaltungen im Naturfreundehaus

MITMACHEN

17.01.2025 bis 19.01.2025
Kreativwochenende

24. NaturFreunde-Kulturseminar

Vom 17.-19. Januar 2024 treffen sich NaturFreund*innen im Naturfreundehaus Rahnenhof, um Kultur und…

Hausadresse

Hintergasse 13
67316 Carlsberg-Hertlingshausen
Zur Karte

Anfahrt mit dem PKW

A6, Mannheim–Saarbrücken bis Wattenheim, ab hier der Ausschilderung folgen. Oder: A63, Ausfahrt Eisenberg-Göllheim, dann über Eisenberg und Hettenleidelheim nach Carlsberg; ab dem Autobahnkreisel Hettenleidelheim/Wattenheim sind wir ausgeschildert.

Öffentlicher Nahverkehr

2 km bis zur nächsten Haltestelle

Fernverkehr

Bhf. Grünstadt
15 km bis zum nächsten Bahnhof

Anfahrt mit dem öffentlichen Nahverkehr

Bhf. Grünstadt, von hier mit dem Bus nach Hertlingshausen (verkehrt werktags alle Stunde, am Wochenende deutlich weniger Fahrten); Linie 454. Ab der Bushaltestelle in Hertlingshausen ist der Rahnenhof ausgeschildert. Bei Bedarf und vorheriger Anmeldung holen wir unsere Gäste auch gerne an der Bushaltestelle in Hertlingshausen ab.