Läuft dein Sportausweis zum Jahresende ab?

Tätigkeitsbericht 2015 Fachgruppe Wandern

Was tun, wenn der NaturFreunde-Sportausweis zum Jahresende abläuft? Immerhin weist dieser nicht nur die eigene sportliche Qualifikation aus, sondern ist auch Grundlage für den erweiterten Versicherungsschutz der NaturFreunde Deutschlands.

Für alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter mit gültigem Sportausweis besteht neben einer Unfall- und Verbandshaftpflichtversicherung eine zusätzliche Strafrechtsschutzversicherung, sofern die Übungsleiter-Tätigkeit ehrenamtlich ausgeübt wurde.

Eine Fortbildung verlängert den NaturFreunde-Sportausweis

Grundsätzlich gilt für alle sportlichen Fachgruppen: Der NaturFreunde-Sportausweis, den der Teilnehmer eines sportlichen Lehrganges mit bestandener Abschlussprüfung erhält, ist drei Jahre gültig. Für die Verlängerung ist eine Fortbildung nötig, die die sportliche Lizenz um jeweils weitere drei Jahre verlängert – bei Kanuten sogar um vier Jahre. Läuft der NaturFreunde-Sportausweis in diesem Jahr aus, sollte für die Verlängerung eine entsprechende Fortbildung idealerweise im Jahr 2015 absolviert worden sein.

Schneesportler und Wanderer geben zusätzlich Tätigkeitsberichte ab

Sportlerinnen und Sportler der Fachgruppen Schneesport und Wandern geben zusätzlich einen jährlichen Tätigkeitsbericht ab. Sollte es nicht möglich gewesen sein, sportliche Angebote zu organisieren, wird einfach das Feld "Fehlanzeige" angekreuzt, aber trotzdem ein Tätigkeitsbericht abgegeben. Liegen für Sportlerinnen und Sportler der Fachgruppen Schneesport und Wandern also ein aktueller Fortbildungsnachweis sowie ein Tätigkeitsbericht vor, werden die neuen (verlängerten) Sportausweise Ende Dezember automatisch in der Bundesgeschäftsstelle gedruckt und versendet.

Eine Ausnahme bildet dabei der Ausweis für IVSI-Instruktoren (Übungsleiter Oberstufe) der Fachgruppe Schneesport, der von einem externen Unternehmen gefertigt wird. Da sich dessen Gültigkeit auf die jeweilige Schneesport-Saison bezieht, laufen diese Ausweise jeweils im Juni eines Jahres aus. Wer rechtzeitig seinen Tätigkeitsbericht abgibt und eine Fortbildung besucht hat, bekommt schon Ende Oktober zum Start der neuen Saison den IVSI-Ausweis zugesandt.

Auskünfte zur Ausweisverlängerung
NaturFreunde-Bundesgeschäftsstelle