Natura Trail | Der Prießnitzgrund

Aus der Neustadt in die Dresdner Heide

Wanderung à ca. 4,5 km
Sachsen

Der Prießnitzgrund ist ein flaches bis tiefer eingeschnittenes Kerbsohlental, das von Staudenfluren und Auwaldvegetation geprägt wird. Flussbegleitend treten Erlen-Eschenwälder und an den Hangbereichen Buchenwälder auf. Die abwechslungsreiche Vegetation ist begründet in den teilweise moorartigen Gebieten neben dem Fluss. Besonders die artenreiche Krautschicht beherbergt geschützte Pflanzen wie Sumpfdotterblumen, Rundblättrigen Sonnentau oder Sumpf-Schwertlilien. Wenn man mit offenen Augen am Fluss entlang geht, kann man einige interessante Tiere entdecken: Bachforellen, Stockenten, Gimpel und Zaunkönige. Besonders schützenswert und selten sind der Eisvogel und das Bachneunauge.

Zum Flyer-Download

Aus der Neustadt in die Dresdner Heide
ca. 4,5 km
Ausgangspunkt:
Dresden Neustadt: Kreuzung Kamenzer Straße/ Bischofswerder Straße/ An der Priegnitz
POINT (13.760472 51.070833)
Endpunkt:
Straßenbahnhaltestelle Moritzburger Weg, Dresden
POINT (13.768667 51.099083)
Der gemütliche Wanderweg ist für die ganze Familie geeignet und führt auch zu einem Sandstrand der Prießnitz, der im Sommer zum Rasten und Planschen einlädt.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Flaches bis stärker eingeschnittenes Kerbsohlental im Waldgebiet der Dresdener Heide mit naturnahen Fließgewässerabschnitten, Altwässern und Nieder- und Zwischenmoorstandorten, Hangbereiche mit Buchenwäldern

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften
  • Dystrophe Stillgewässer