Natura Trail | Der Schwarze Brand mit seinen Kletterfelsen

im Gebiet des Fränkischen und Oberpfälzer Jura

Rundwanderweg à 5,9 km
Bayern

Die mit vielen Höhepunkten gespickte Route durch das Gebiet des "Schwarzen Brandes" mit seinen Klettersteigen führt durch Randbereiche der Gemeinden Pommelsbrunn, Hirschbach und Etzelwang. Wir können bei dieser Tour nicht nur die landschaftlichen Schönheiten, sondern auch deren botanische Vielfalt auf uns einwirken lassen.

Der Schwarze Brand mit seinen Kletterfelsen
5,9 km, 101 Höhenmeter
Ausgangspunkt:
Wandertafel beim Gasthaus "Zum Neutrasfelsen"
POINT (11.546367 49.536167)
Endpunkt:
Wandertafel beim Gasthaus "Zum Neutrasfelsen"
POINT (11.546367 49.536167)
Das Gebiet "Schwarzer Brand" in der Mittleren Frankenalb wird oftmals von aufragenden Felsen, trockenen, verkarsteten Albhochflächen und von tief eingeschnittenen Tälern geprägt. Die Wanderung führt über weite Strecken durch die geologischen Schichtfolgen des Oberen Jura mit ihren charakteristischen und häufig prominent zutage tretenden, hellen Karbonatgesteinen.
GPS-Track:

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Albtrauf mit offenen Kalkfelsen und Kalkschutthalden, Kalkmagerrasen sowie verschiedenen naturnahen Buchen- und Blockschuttwäldern.

Lebensraumtypen:
  • Kalktuffquellen
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Kalkschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  • Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation