Natura Trail | Die Leine zwischen Ruthe und Hannover

Wasserwandern durch die Natura-2000-Gebiete von Niedersachsen

1 Kanutour à 19 Kilometer
Niedersachsen

Die südlich von Hannover gelegene Auenlandschaft ist ein ausgewiesenes FFH-Gebiet und hat in weiten Teilen gleichzeitig den Status eines Naturschutzgebietes. Die Landschaft erscheint hier als Mosaik verschiedenster Lebensräume: es erstrecken sich Wiesen mit kleinen Bachläufen, Flutrinnen sowie Altarme der Leine, durch dichte Weidengebüsche geprägte Uferböschungen, Tümpel, Teiche und Seen, ausgedehnte Feuchtwiesen, Gehölzinseln und Auenwaldreste. In dieser strukturreichen Landschaft kommen besonders viele Pflanzenarten und vor.  Die Region lässt sich auch als Paradies für Vögel bezeichnen: Rotmilan und Mäusebussard, Kiebitz und Kormoran, sogar der Weißstorch und der seltene Eisvogel können hier mit etwas Glück beobachtet werden.

Zum Flyer-Download

Kanutour auf der Leine von Ruthe nach Hannover
ca. 19 km
Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz an der Brücke der Kreisstraße K514
POINT (9.834542 52.248306)
Endpunkt:
Steg des Hannoverschen Kanu-Clubs (HKC)
POINT (9.739363 52.353949)
Die Boote können, dank eines sehr seichten Kiesbetts, unterhalb der Brücke zu Wasser gelassen werden. Nach 700 m auf der Innerste trifft der Fluss auf die Leine. Der Fließrichtung der Leine folgend, wird eine abweschlungsreiche Landschaft durchquert. Immer wieder lassen sich interressante Naturbeobachtungen machen und es werden einige Ortschaften passiert. An dem Wehr der ehemaligen Döhrener Vollwäscherei und -kämmerei müssen die Boote kurz umgetragen werden. Die Weiterfahrt führt an der Leineinseln von Hannover-Döhren vorbei und endet am Steg des Hannoverschen Kanu-Clubs oder alternativ an einem weiteren Holzsteg wenige Meter dahinter. Von der Einstiegsstelle bis zur nächstegelegenen Brücke der B443 bei Koldingen gelten Befahrungsregelungen: (1) Befahrungsverbot von 01.01. - 15.03., (2) Ein- und Ausstiege nur an Brücken, (3) ganzjähriges Uferbetretungsverbot ACHTUNG: Seit Anfang 2021 gilt eine neue Verordnung zum NSG "Leineaue zwischen Hannover und Ruthe" und mit ihr gehen umfangreiche Sperrungen für den Wassersport einher. Es gibt jedoch Freistellungen für im Deutschen Kanuverband organisierte Kanuten. Bitte prüft vor der Befahrung eure Möglichkeiten.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Von Auwaldresten und Hochstaudenfluren begleitete Fließgewässerabschnitte der Leine und Alten Leine. Durch Bodenabbau entstandene Stillgewässer mit z.T. gut ausgeprägter Wasservegetation. Terrassenkante mit Kalktuffquelle. Außerdem Grünland und Äcker.

Lebensraumtypen:
  • Kalktuffquellen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Hartholzauenwälder
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften