Natura Trail | Einhausen - das Ried südlich von Jägersburg

Alte Rheinschlingen und Benjeshecken

1 Wanderweg à 11,6 Kilometer
Hessen

Einhausen liegt im südhessischen Ried zwischen Rhein und Bergstraße. Das Umfeld dieses Natura Trails ist geprägt durch das milde Klima der nordöstlichen Oberrheinischen Tiefebene. Das wechselnde Landschaftsbild reicht von Ackerhainen, Wiesenstreifen, Laubwäldern und Kieferforsten bis zu schilfbewachsenen Flächen in alten Flusszonen.

Der Rundwanderweg führt entlang des Vogelparadieses Mernzelberg, der einen Teil des cirka 130 km langen Dünenzugs darstellt, der sich in der Oberrheinebene von Rastatt bis nach Mainz erstreckt und vor ca. 10.000 Jahren entstanden ist. Weiter durch Streuobstwiesen und vorbei an Benjeshecken, die die NaturFreunde Einhausen 1996 angelegt haben und die inzwischen zu Biotopen für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten geworden sind.

Das Bruch war einst eine Rheinschlinge. In den verlandeten alten Flussläufen, die ca. zwei bis drei Meter tiefer als ihre Umgebung liegen, findet man heute eine Bruchlandschaft, in der sich feuchte und saure Wiesen mit Bruch-, Sumpf- und Auwäldern abwechseln.

Der hauptsächlich aus Kiefern, Eichen und Buchen bestehende Mischwald im Süden des Trails liegt im 5509,6 Hektar großen Vogelschutzgebiet „Wälder der südlichen hessischen Oberrheinebene“ und ist damit Teil des EU-weiten Netzwerkes von Natura 2000-Schutzgebieten.

Zum Flyer-Download

Einhausen - das Ried südlich von Jägersburg
11,6 km
Ausgangspunkt:
Kreuzung Bibliser Straße/ Ludwig-Jahn-Straße, 64683 Einhausen
POINT (8.537885 49.675634)
Endpunkt:
Kreuzung Bibliser Straße/ Ludwig-Jahn-Straße, 64683 Einhausen
POINT (8.537885 49.675634)
Der abwechslungsreiche Rundweg führt zunächst entlang von Benjeshecken zwischen den Baumreihen über eine Streuobstwiese bis zum Mernzelberg. Danach geht es cirka 2,4 km entlang der Weschnitz, die im 17. Jahrhundert begradigt wurde und wo seit 2006 im Rahmen der EU-Wasserrahmenrichtlinie im Bereich von Einhausen vier Renaturierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Gewässergüte und -struktur durchgeführt werden. Weiter geht es durch die Bruch- und Auenlandschaft in den Resten der alten Rheinschlingen. Angesiedelt haben sich hier z.B. Rohrglanzgras, Weidenaster, in der Krautschicht Sumpfvergissmeinnicht, Wasserschwertlilie, gelbe Wiesenraute, Sumpfrispengras, roter Ampfer, Sumpfkreuzkraut, kleinblütige Aster und Wasserkresse. Mittlerweile sind auch Knoblauchkröte und Kreuzkröte sowie mehr als 23 Vogelarten wie Kiebitz, Krickente, der Rot- und der Schwarzmilan hier zu Hause. Viele Zugvögel nutzen das Bruch als Rastplatz. Nun geht es durch die Felder weiter zur dritten Benjeshecke mit einer kleinen Streuobstanlage und danach zurück zum Ausgangspunkt.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Wälder der südlichen hessischen Oberrheinebene (EU-Vogelschutzgebiet)

Großes zushängendes Waldgebiet in der südlichen hessischen Rheinebene, umfasst Binnendünen mit Eichen-Kiefernwäldern, Sandkiefernwäldern und eingestreute Heideflächen mit seltenen Sandtrockenrasen sowie Hainsimsen-Buchenwäldern