Natura Trail | "Heinitz"

Wandern durch die Natura-2000-Gebiete

Fußweg à 9,5 km
Saarland

Der Natura Trail Heinitz ist ein Fußweg von 9,5 km, der vom Bahnhof Bildstock durch die Ortslage Bildstock zum Natura-2000-Gebiet „Nordwestlich Heinitz“ und von dort zurück durch Friedrichsthal zum Naturfreundehaus Friedrichsthal führt.
Der Weg führt durch einen Ausschnitt des Naturschutzgroßvorhaben „Landschaft der Industriekultur Nord“ im Saarland, das seit über 40 Jahren das Ziel hat, einer von starkem Strukturwandel geprägten Industrielandschaft in der Region zwischen Neunkirchen und Illingen mit Hilfe des Naturschutzes neue Perspektiven für die regionale Entwicklung zu eröffnen.

Zum Flyer-Download

Wandern durch die Natura-2000-Gebiete
ca. 9,5 km
Ausgangspunkt:
Bahnhof Bildstock
POINT (7.09434 49.33732)
Endpunkt:
Bahnhof Friedrichsthal
POINT (7.08948 49.31988)
Der Natura Trail Heinitz führt durch das FFH-Gebiet und EU-Vogelschutzgebiet "Nordwestlich Heinitz". Dieses liegt im Bereich der Halde und des Absinkweihers Geisheck und befindet sich damit im Kerngebiet „Bergbaufolgelandschaft Heinitz“ der LIK.NORD (Landschaft der Industriekultur Nord). Also in einem Gebiet, das noch vor einigen Jahren industriell geprägt war. Der Absinkweiher ist inzwischen zur Heimstatt für zahlreiche Vögel und Amphibien geworden. Dort sind seltene Wasservögel, Libellen und Pflanzen zu sehen. Am Endes des Weges passieren wir das Naturfreundehaus Friedrichsthal, das zu einer Rast einlädt.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

"Nordwestlich Heinitz"

Durch frühere Bergbauaktivitäten stark überprägtes Gelände mit Teichen, Abgrabungsgewässern und versumpften Tälern.

Lebensraumtypen:
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften