Natura Trail | Lemberg/Greutterwald

Eine Wanderung im Natura-2000-Gebiet Stuttgarter Bucht durch das Naturschutzgebiet Greutterwald und das Landschaftsschutzgebiet Reisachmulde-Lemberg

Rundwanderweg à 10 km
Baden-Württemberg

Der Natura Trail verläuft zu einem großen Teil im Naturschutzgebiet Greutterwald, der Bestandteil des Natura-2000-Gebietes Glemswald und Stuttgarter Bucht ist, sowie im Landschaftsschutzgebiet Reisachmulde-Lemberg. Er liegt auf den Gemarkungen der Stuttgarter Stadtbezirke Feuerbach, Weilimdorf und Zuffenhausen. Mit Ausnahme der Sport- und Freizeitanlagen auf der Schlotwiese, stehen alle Teile des Gebiets unter einem Schutzstatus.

Das Naturschutzgebiet Greutterwald umfasst 151 ha, davon sind ca. 30 ha Streuobstwiesen. Als Schutzzweck wird die Sicherung und Erhaltung eines extensiv genutzten Streuobstbestandes mit angrenzenden Wald-, kleineren Wasserflächen und Feuchtgebieten genannt.

Das Landschaftsschutzgebiet Reisachmulde-Lemberg bildet eine Art "Schutzpuffer" des Naturschutzgebietes. Es unterliegt geringeren Nutzungseinschränkungen und soll insbesondere eine Erholungsfunktion erfüllen. Es umfasst den Lindenbachsee und die Gärten im Hang darüber, den ganzen Lemberg mit den Wein- und Obstgärten, den Zuffenhauser Stadtpark sowie das komplette Waldgebiet. Ausgenommen sind die Wohnbebauung und die Freizeitanlagen auf der Schlotwiese.

Das FFH-Gebiet schließlich umfasst 3891 ha. Es zieht sich von den nordwestlich von Stuttgart gelegenen Waldgebieten bis zum Nordrand des Schönbuchs. Das NSG Greutterwald ist ein Teil davon. Die Jahneiche, eine Stieleiche am Rande der Schlotwiese, ist als Naturdenkmal ausgewiesen.

Zum Flyer-Download

Lemberg/Greutterwald
ca. 10 km
Ausgangspunkt:
Weilimdorf, östlicher Ausgang der Haltestelle Landauer Straße (Achtung! Andere Einstiege sind möglich)
POINT (9.123243 48.814514)
Endpunkt:
Weilimdorf, Haltestelle Landauer Straße
POINT (9.123243 48.814514)
Der Trail ist etwa 10 km lang und weist 150 Höhenmeter auf. Es sind vier Zugänge eingezeichnet: Von Weilimdorf (U-Bahn-Haltestelle Landauer Straße) über den Lindenbachsee, von Feuerbach auf dem Wanderweg „Blauer Balken“ Richtung Norden zum Lemberg (Linzer Straße, zwischen den U-Bahnhaltestellen Wilhelm-Geiger-Platz und Föhrich), von der S-Bahn-Haltestelle Zuffenhausen zum Stadtpark, von der S-Bahn-Haltestelle Korntal über die Tachenbergstraße Richtung Tennisplätze. Alle Punkte sind gut mit dem ÖPNV zu erreichen. Die Haltestelle Schlotwiese der Buslinie 99 in Zuffenhausen liegt direkt an der Natura-Trail-Strecke.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Glemswald und Stuttgarter Bucht

Große zusammenhängende Waldgebiete im Südwesten von Stuttgart, historische Park- und Hutewälder mit einzigartiger Altbaumdichte, Wiesentäler mit naturnahen Fließgewässer.

Lebensraumtypen:
  • Kalktuffquellen
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Alte bodensaure Eichenwälder auf Sandböden mit Stieleiche
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Labkraut-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Hainsimsen-Buchenwälder