Natura Trail | Natur- und Kulturschätze im Taunus

Vom Eichkopf zum Haubergsgrund

ca. 16,8 km
Hessen

Der Natura Trail verläuft auf dem Taunuskamm an der Grenze zur Wetterau. Der Taunus ist Teil des Rheinischen Schiefergebirges, seine geologische Entstehung reicht bis in das Zeitalter des Devons zurück, 400 Millionen Jahre vor unserer Zeit. In der Region siedelten die Kelten und erstellten Höhenfestungen am Altkönig und am Hausberg. Auch Hügelgräber dieser Zeit zeugen von der Besiedelung. Später folgten die Römer und bauten den Grenzwall Limes, integrierten so die fruchtbaren Böden der Wetterau als Kornkammer in das römische Reich. Hügelgräber, Limes, ein Wachturm und ein römisches Kastell sind historische Zeugnisse, die wir auf unserer Wanderung sehen.
Doch unser im Naturpark Taunus gelegene Weg bietet auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, schützenswerte Natur in zwei Natura-2000-Gebieten zu erleben. Wir durchstreifen ein Refugium für Amphibien auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Eichkopf“ und lernen den „Haubergsgrund“ mit seinen Wiesen und Auenwäldern kennen.

Zum Flyer-Download

Vom Eichkopf zum Haubergsgrund
ca. 16,8 km
Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz Winterstein bei Ober-Mörlen
POINT (8.673022 50.342075)
Endpunkt:
Wanderparkplatz Winterstein bei Ober-Mörlen
POINT (8.673022 50.342075)
Der Rundweg beginnt und endet am Wanderparkplatz Winterstein, wo sich eine Infotafel zum Natura Trail befindet. Das FFH-Gebiet "Eichkopf bei Obermörlen" beginnt hinter den Panzersperren. Zunächst folgt man dem idyllischen Amphibienlehrpfad über den ehemaligen Truppenübungsplatz und zum Ende hin durch den Wald. Anschließend führt der Weg bis zum Römerturm Gaulskopf, einem rekonstruierten und begehbaren Wachturm. Der Weg führt entlang von Hügelgräbern, über den Limesradweg und dem Qualitätswanderweg Limeserlebnispfad. Ein Abstecher zum Römerkastell Kapersburg ist sehr empfehlenswert. Auf dem Wildkatzenerlebnispfad geht es nun zurück zum Ausgangspunkt dieser spannenden Tour.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Eichkopf bei Obermörlen

Vielfältig strukturiertes Truppenübungsgelände mit zahlreichen kleinen Teichen und Tümpeln.

Lebensraumtypen:
  • Nährstoffarme bis mäßig nährstoffreiche Stillgewässer mit Strandlings- oder Zwergbinsen-Gesellschaften
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften

Haubergsgrund bei Pfaffenwiesbach

Magere, artenreiche Wiesentäler des Wiesbaches und eines Nebenbaches südlich und östlich von Pfaffenwiesbach.

Lebensraumtypen:
  • Magere Flachland-Mähwiesen