Natura Trail | Neuffener Tal und Jusi

Eine Wanderung zu einem Vulkan, durch Wälder und durch die Streuobstwiesen des Albvorlandes

2 Wanderwege à 8 & 10 Kilometer
Baden-Württemberg

Der Natura-Trail »Neuffener Tal und Jusi« verläuft meist im Natura 2000 – Gebiet »Hohenneuffen, Jusi und Bassgeige«, das vom Jusiberg bei Kappishäusern bis zur Bassgeige bei Lenningen immer am Albtrauf entlang verläuft. Es umfasst die Naturräume Schwäbische Alb und Albvorland. Das Gebiet ist Bestandteil des Biosphärengebiets »Schwäbische Alb«. Der Trail verläuft größtenteils durch die Pflegezone des Biosphärengebiets.

Zum Flyer-Download

Vom Naturfreundehaus "An der Steinach" zum Naturfreundehaus "Falkenberg"
ca. 10 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus An der Steinach
POINT (9.372778 48.561111)
Endpunkt:
POINT (9.306944 48.545)
Der hier vorgestellte Natura Trail soll auf Zusammenhänge von Natur und Kultur in der Region aufmerksam machen. Er führt durch die für das Natura 2000 – Gebiet typischen Hangmischwälder, Streuobstwiesen und über Vulkanschlote von Neuffen nach Metzingen und zurück.
Rückweg: Vom Naturfreundehaus "Falkenberg" zum Naturfreundehaus "An der Steinach"
ca. 8 km
Ausgangspunkt:
POINT (9.306944 48.545)
Endpunkt:
Naturfreundehaus An der Steinach
POINT (9.372778 48.561111)

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

44 Höhlen.Typischer Ausschnitt des Traufs der Mittleren Kuppenalb mit Oberjura-Felskranz, geschlossenen Kalk-Buchenwäldern und Wacholderheiden sowie ehemaligen Schaftriften am Hang

Lebensraumtypen:
  • Kalktuffquellen
  • Kalkreiche Niedermoore