Natura Trail | Nordlothringen und Warndt

Wandern und radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz und vom Saarland

Radwanderweg à 45 Kilometer
Saarland

Das ausgedehnte Waldgebiet des Warndt liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze und ist mit einer Gesamtfläche von über 5.000 ha das mit Abstand größte Natura-2000-Gebiet des Saarlandes. Eine große Zahl verschiedener Tierarten ist hier heimisch. Grau- und Schwarzspecht gehören als seltene Arten von europaweiter Bedeutung dazu. Unter besonderem europäischen Schutz stehen der Große Feuerfalter und die Spanische Flagge.

Zum Flyer-Download

Natura in Aktion – Angebot für Jugendgruppen
Zu diesem Natura Trail gibt es auch den "Natura in Aktion"-Trail Grenzblick und den "Natura in Aktion"-Trail Hugenottenspuren der Naturfreundejugend. "Natura in Aktion" sind interaktive Schnitzeljagden in grenznahen oder grenzübergreifenden Natura-2000-Gebieten. Entlang der Route werden Aktionsboxen versteckt, die die Teilnehmenden per GPS-Gerät oder einem Hinweis finden können. Sie enthalten Team-, Bewegungs- und themenbezogene Aufgaben, die es gilt, gemeinsam zu bewältigen. Am Ende erwartet die Gruppe ein kleiner Schatz.

Radtour vom Naturfreundehaus "Glück auf" in Stiring-Wendel (F) zum Naturfreundehaus Warndt-Ludweiler
ca. 45 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Le Glück auf (F)
POINT (6.937778 49.195)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Warndt-Ludweiler
POINT (6.809444 49.215833)
Der Anfang der Route ist überwiegend urban geprägt und gibt interessante Einblicke in die Industriegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts der Region. Vor allem für eine Besichtigung des stillgelegten Steinkohlebergwerks Carreau Wendel (Museum) sollte genügend Zeit eingeplant werden. Die abschließende Passage durch das Waldgebiet des Warndt verläuft auf weitgehend ruhigen Wald- und Forstwegen sowie verkehrsarmen Straßen. Weite Teile der Gesamtstrecke sind auch als Fußwanderung gut geeignet.
GPS-Track:

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

zusammenhängendes, großflächiges Waldgebiet auf Buntsandstein mit repräsentativen Waldgesellschaften des Luzulo-Fagetums

Lebensraumtypen:
  • Artenreiche Borstgrasrasen