Natura Trail | Rund um den Glauberg

Vom Keltenschatz zu den Naturschätzen der Nidderauen

1 Wanderweg à 12,9 Kilometer
Hessen

Die Spuren der Kelten können auf dem Glauberg mit seinem sehenswerten Museum der Keltenwelt besichtigt werden. Hier gibt es die in den Gräbern gefundenen Schätze zu sehen. Von dort führt der Weg durch die beiden FFH-Gebiete "Balsaltmagerrasen am Rande der Wetterauer Trockeninsel" und "Grünlandgebiete in der Wetterau" und dann durch das Vogelschutzgebiet "Wetterau" zu den Naturschätzen der Auenlandschaft des Niddertales und wieder zurück.

Zum Flyer-Download

Vom Keltenschatz zu den Naturschätzen der Nidderauen
ca. 12,9 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Glauberg
POINT (9.0059757822 50.3092178938)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Glauberg
POINT (9.0059757822 50.3092178938)
Der Natura Trail ist ein Rundkurs. Er führt entlang des 276m hohen Glaubergs, einem südlichen Basaltausläufer des Vogelsberges. Die Nidderauen dagegen sind geprägt durch eine flache Landschaft mit Äckern, Streuobstwiesen und Weiden. Seit Jahrhunderten wird das Niddertal durch die Menschen genutzt wodurch sich viele Tier- und Pflanzenarten einfanden, die heute selten geworden sind.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Großräumige naturnahe Auenbereiche mit Frisch- und Feuchtwiesen sowie Nassbrachen, Röhrichten, Großseggenriedern, Stillgewässern und vereinzelt Salzstellen.

Lebensraumtypen:
  • Pfeifengraswiesen
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Binnenland-Salzstellen
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften

Magerrasen auf Basaltkuppen unter dem Einfluss des Wetterauer Trockenklimas mit seltenen Pflanzenarten und einer reichen Insektenfauna.

Lebensraumtypen:
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* orchideenreiche Bestände)
  • Artenreiche Borstgrasrasen
  • Magere Flachland-Mähwiesen