Natura Trail | Teufelsseemoor Köpenick

Wandern im Natura-2000-Gebiet

1 Wanderweg à 15 Kilometer
Berlin

Das in der Köpenicker Bürgerheide gelegene Natura-2000-Gebiet Teufelsseemoor umfasst eine Fläche von etwa 6,45 Hektarund befindet sich zwischen Müggelsee und Langem See am Nordhang der Müggelberge. Es handelt sich um einen Toteissee, der während der letzten Eiszeit aus einem abschmelzenden Gletscher hervorgegangen ist. Der nur drei Meter tiefe See ist inzwischen vermoort, wie viele diese Toteislöcher.

Die abwechslungsreiche Tour beginnt in Grünau entlang der Dahme mit der sehenswerten Villenkolonie Wendenschloss und endet in Köpenick.

Das Biotop Teufelsmoorsee besteht aus einem nährstoffreichen See mit Schwimm- und Wasserpflanzenvegetation, wozu etwa Seerosen zählen, und aus Übergangs- und Schwingrasenmooren, dazu kommen ein Birken- und ein Waldkiefern-Moorwald. Amphibienarten wie Kammmolch, Knoblauchkröte und Moorfrosch fühlen sich hier wohl. Um die Verlandung zu verlangsamen, wurden zahlreiche Gehölze aus den Mooren entnommen.

Teufelsseemoor Köpenick
ca. 15 km
Ausgangspunkt:
S-Bahnhof Berlin-Grünau
POINT (13.573747 52.413346)
Endpunkt:
Bushaltestelle Salvador-Allende-Brücke
POINT (13.593975 52.44822)
Der Natura Trail ist ein Streckenkurs, der am S-Bahnhof Berlin-Grünau beginnt und an der Bushaltestelle Salvador-Allende-Brücke in Berlin-Köpenick endet. Am Beginn steht eine Überfahrt mit der BVG-Fähre über die Dahme zur Villenkolonie Wendenschloss. Dann geht es hinauf zum Kleinen Müggelberg mit dem Aussichtsturm Müggelturm. Von dort führt eine Treppe direkt abwärts zum Teufelssee. Dieser wird nun umrundet, teilweise auf Stegen. So kann das Moor hautnah erlebt werden, Sitzbänke laden zum Picknick und Verweilen ein. Nach der Umrundung wird auf einem Kammweg gewandert bis zum Aussichtspunkt Kanonenberg. Weiter geht es bis zum Großen Müggelsee und entlang der Müggelspree bis zum Endpunkt der Wanderung an der Salvador-Allende-Brücke.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Oligotroph-saures Kesselmoor mit Restsee

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Moorwälder
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften