Natura Trail | Unterwegs im Bliesgau

Wandern und radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz und vom Saarland

Radwanderweg à 26 Kilometer
Saarland

Bedeutende Feuchtbiotope mit typischem Nassgrünland -Wiesen, Brachen, Flutmulden, Gehölzinseln- prägen das Areal, das als eine der letzen Brustätten für den weißstorch im Saarland  gilt.
Das Gebiet des Limbacher und Spieser Wald wird vor allem durch Buchenwälder geprägt. Von besonderer Bedeutung sind hier vor allem das Vorkommen seltener Spechtarten.

Zum Flyer-Download

Fahrradtour vom Naturfreundehaus Harzbornhaus in Zweibrücken zum Naturfreundehaus Kirkel
ca. 26 km
Ausgangspunkt:
Naturfreundehaus Harzbornhaus
POINT (7.396667 49.277222)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Kirkel
POINT (7.243611 49.288333)
Die Route verläuft weitgehend auf ausgewiesenen Fahrradwegen oder ruhigen Nebenstrecken. Es gibt viele ebene Passagen und keine nennenswerten Steigungen. Für die verschiedenen Besichtigungsmöglichkeiten in und um Zweibrücken sollte genügend Zeit eingeplant werden.
GPS-Track:

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Komplex aus: magerem Grünland, Acker u. Teichen in der Aue der Blies.

Lebensraumtypen:
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Magere Flachland-Mähwiesen

Großes zusammenhängendes Waldgebiet mit hohem Buchenwaldanteil, Quellstellen und typischen feuchten Tälchen.

Lebensraumtypen:
  • Feuchte Hochstaudenfluren