Natura Trail | Vom Brennermoor zum Kloster Nütschau

Wandern im Mittleren Travetal

1 Rundwanderweg à 10 km mit Verlängerungsoption à 2,5 km
Schleswig-Holstein

Der Natura Trail stellt einen Teil des Natura-2000-Gebietes "Travetal" vor. Das Mittlere Travetal bei Bad Oldesloe ist das wohl ausgeprägteste nach-eiszeitliche Tunneltal, begrenzt von Moränenhängen und Bachschluchten. Als besondere Lebensräume hervorzuheben sind die Vorkommen von kalkreichen Niedermooren sowie Salzquellen und Salzmooren zwischen Sühlen und Bad Oldesloe. Der Natura Trail führt durch das Brennermoor: das größte binnenländische Salzmoor in Schleswig-Holstein.

Zum Flyer-Download

Vom Brennermoor zum Kloster Nütschau
10 km, Verlängerung um 2,5 km möglich
Ausgangspunkt:
Bürgerpark Bad Oldesloe
POINT (10.369859 53.810629)
Endpunkt:
Bürgerpark Bad Oldesloe
POINT (10.369859 53.810629)
Der Natura Trail führt zunächst zum Brennermoor. Dieses Niedermoor mit Hochstaudenfluren ist ein Salzmoor mit Halophyten wie am Nordseestrand und einer ölig glänzenden Wasserfläche, die von fettabscheidenden Bakterien verursacht wird, hat den Status eines Naturschutzgebietes. Auf der weiterführenden Wegstrecke durchquert man einen Auwald bis Kloster Nütschau und bald danach bietet sich ein beeindruckender Blick über das Travetal als subglaziales Tunneltal. Die gewässerkundliche Besonderheiten sind auch für eine spezifische Tierwelt ursächlich: je nach Jahreszeit Eisvogel, Höckerschwan, Bekassine, Zwergtaucher, viele verschiedene Entenarten sowie Graureiher.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Mittel- und Unterlauf der Trave bis nach Lübeck. Zwischen Oldesloe und Segeberg inklusive des breiten Talraumes mit Salzquellen und -mooren, Niedermooren und angrenzende Hänge. Hier und unterhalb Oldesloe zahlreiche Bachschluchten.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  • Kalkreiche Niedermoore
  • Feuchte Hochstaudenfluren
  • Schlucht- und Hangmischwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder
  • Sternmieren-Eichen-Hainbuchenwälder
  • Waldmeister-Buchenwälder
  • Binnenland-Salzstellen
  • Fließgewässer mit flutender Wasservegetation
  • Natürliche und naturnahe nährstoffreiche Stillgewässer mit Laichkraut- oder Froschbiss-Gesellschaften