Natura Trail | Von Bad Bergzabern zum Bethof

Wandern und radeln durch die Natura-2000-Gebiete von Rheinland-Pfalz

Wanderweg à 11 Kilometer
Rheinland-Pfalz

Die Anreise nach Bad Bergzabern kann umweltfreundlich per Bahn erfolgen. Der alte, historische Ortskern weist eine Reihe schöner Sehenswürdigkeiten auf. Westlich von Bad Bergzabern befindet sich ein bewaldeter Bergrücken, der den Namen Petronell trägt. Ganz besondere Bedeutung hat das Gebiet für Fledermäuse. Die im Petronell befindlichen und seit langem stillgelegten Eisenerzstollen dienen den Tieren als ideales Quartier, das es langfristig zu erhalten gilt. Nordöstlich der Ortschaft Lauterschwan befindet sich das Buntsandsteinmassiv des Rappenfelsens mit einer stark spezialisierten Flora.

Zum Flyer-Download

Etappe 12: Wanderung von Bad Bergzabern
ca. 11 km
Ausgangspunkt:
Bad Bergzabern, Bahnhof
POINT (8.002778 49.103222)
Endpunkt:
Naturfreundehaus Bethof
POINT (7.900833 49.119722)
Entlang der Wanderstrecke von Bad Bergzabern über Birkenhördt zum Naturfreundehaus Bethof ist der Wanderweg entlang des Petronell zwischen Bad Bergzabern und Birkenhördt an Regentagen stellenweise rutschig und nur mit Vorsicht begehbar, so dass der parallel laufende, befestigte Landweg als Ausweichroute dienen kann. Die besagte Wanderstrecke führt am Erlenbach entlang und wurde auch als Gewässerlehrpfad ausgewiesen. Auf der gesamten Route sind vielfältige Naturbeobachtungen möglich. Dazu sollte genügend Zeit eingeplant werden.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Buntsandsteingebiet des Pfälzerwalds mit großflächigen Buchen- und Eichenaltholzbeständen. Felsen, Bäche und Wiesentäler mit vielfältigen Stillgewässern. Am Ostrand kalkhaltige Trockenrasenflächen.

Lebensraumtypen:
  • Übergangs- und Schwingrasenmoore
  •  Torfmoor-Schlenken mit Schnabelbinsen-Gesellschaften
  •  Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  •  Artenreiche Borstgrasrasen
  •  Steppenrasen
  •  Pfeifengraswiesen
  •  Feuchte Hochstaudenfluren
  •  Magere Flachland-Mähwiesen
  • Silikatschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  • Kalkschutthalden der kollinen bis montanen Stufe
  •  Kalkfelsen mit Felsspaltenvegetation