Natura Trail | Von den Mooren der Wedemark zur Leine

Wandern und Radeln durch die Natura 2000-Gebiete von Niedersachsen

1 Radtour à 28 Kilometer
Niedersachsen

Der Natura Trail führt durch zwei FFH-Gebiete: Östlich der Ortschaft Resse erstreckt sich auf einer länge von ca. 4,5 km das Bissendorfer Moor. Es zählt mit einer Fläche von 6 km² zu den größten und am besten erhaltenen Hochmooren der Hannoverschen Moorgeest. Für das Moor gilt ein Betretungsverbot, es ist jedoch möglich, es in seinen Randbereichen zu umwandern. Westlich der Ortschaft befindet sich das Schwarze Moor und das otternhagener Moor. Viele seltene und  gefährdete Tierarten haben sich diesem speziellen Lebensraum angepasst: z.B. der Wasser- und Moorfrosch oder der Bockkäfer.

Zum Flyer-Download

Fahrradtour von Langenhagen-Kaltenweide nach Neustadt am Rübenberge
ca. 28 km
Ausgangspunkt:
Bahnhof Langenhagen-Kaltenweide
POINT (9.736444 52.480028)
Endpunkt:
Bahnhof Neustadt am Rübenberge
POINT (9.455278 52.503694)
Die Route beginnt und endet jeweils an einer Bahnstation. Sie verläuft durch flaches, ebenes Gelände und bietet viele Naturbeobachtungsmöglichkeiten. Insbesondere vom Aussichtsturm im Bissendorfer Moor eröffnet sich außerdem ein herrlicher Panoramablick. Das Moorinformationszentrum in Resse und das Torfmuseum im Schloss Landestrost in Neustadt warten mit einer Fülle interessanter Informationen auf.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Relativ gut erhaltenes Hochmoor mit naturnaher Hochmoorvegetation sowie Moorheide-Degenerationsstadien. Kleiner dystropher Moorweiher. Randlich Birken-Kiefern-Moorwälder (z.T. torfmoosreich).

Lebensraumtypen:
  • Renaturierungsfähige degradierte Hochmoore
  • Torfmoor-Schlenken mit Schnabelbinsen-Gesellschaften
  • Lebende Hochmoore
  • Moorwälder
  • Dystrophe Stillgewässer

Drei naturnahe teilabgetorfte Hochmoore. Hervorragend regenerierende Torfstiche mit Bulten-Schlenken-Mosaik, Kiefern-Birken-Moorwälder, mesotrophe Niedermoorvegetation, feuchte und trockene Heiden, Borstgrasrasen, Pfeifengraswiesen und Sandtrockenrasen.

Lebensraumtypen:
  • Renaturierungsfähige degradierte Hochmoore