Natura Trail | Waldmeisterweg

Aus dem Tal der Ems zu den Hunden vom Falkenstein

1 Wanderweg à 7,4 Kilometer
Hessen

Der Waldmeisterweg liegt im Bereich der Gemeinde Bad Emstal in Nordhessen und ist gleichzeitig ein Rundweg im Naturpark Habichtswald. Er führt durch das FFH-Gebiet "Gudensberger Basaltkuppen und Wald am Falkenstein" und berührt einige Ausgleichsmaßnahmen. Höchster Punkt ist dei Falkensteinruine, deren letzte Burgherren die namensgebenden "Hunde vom Falkenstein" waren. Waldmeister-Buchenwald, Schlucht- und Hangmischwald prägen die Route.

Der Waldmeisterweg wurde im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft von Schülerinnen und Schülern der Christine-Brückner-Schule in Bad Emstal-Sand geplant. Routenführung, inhaltliche und bildliche Gestaltung des Flyers wurden unter der fachkundigen Leitung von Thomas Gurtmann, Lehrer, Förster und NaturFreund, erarbeitet.

Zum Flyer Download

Aus dem Tal der Ems zu den Hunden vom Falkenstein
ca. 7,4 km
Ausgangspunkt:
Wanderparkplatz "Steinbrüche"
POINT (9.304804 51.259861)
Endpunkt:
Wanderparkplatz "Steinbrüche"
POINT (9.304804 51.259861)
Der Natura Trail ist ein Rundkurs und gleichzeitig Naturpark-Rundweg im Habichtswald. Er zeigt zwei Lebensraumtypen des FFH-Gebietes "Gudensberger Balsaltkuppen und Wald am Falkenstein": Waldmeister-Buchenwälder und Schlucht- und Hangmischwälder. Erstere sind die meist verbreiteten Waldtypen in Deutschland auf deren basenreichen Untergründen eine artenreiche Vielfalt an Pflanzenarten wie Waldmeister, Wald-Bingel-Kraut, Waldgerste oder Leberblümchen gedeiht. Letztere zeichnen sich durch flachgründige, nährstoffreiche Böden aus, die geprägt sind durch fortlaufende Erosion des Ausgangsgesteins durch Frost, Wasser und Wurzelsprengung. Hier findet man überwiegend Edellaubholzarten, am Falkenstein vor allem Sommerlinden und Bergulmen.

Der Trail führt durch folgende Natura-2000-Gebiete:

Basaltkuppen-Komplex in der Fritzlarer Börde. Kuppen überwiegend bewaldet mit offenen Felsformationen und kleinflächigen Magerrasen. Einzelne Felskuppen vollständig offen.

Lebensraumtypen:
  • Kalk-(Halb-)Trockenrasen und ihre Verbuschungsstadien (* or­chideenreiche Bestände)
  • Schlucht- und Hangmischwälder
  • Erlen-Eschen- und Weichholzauenwälder