Natura-Trail-Wanderung an der Schönbuchlichtung

Die biologische Vielfalt ist die Grundlage für unsere Ernährung und Gesundheit. Vor diesem Hintergrund wurde die UN- Dekade Biologische Vielfalt initiiert. Die 2011 gestartete Kampagne läuft noch bis zum Jahre 2020. In Deutschland können Umweltorganisationen und Naturschützer beim Bundesamt für Naturschutz (BFN) Projekte, Wanderungen oder Veranstaltungen zur biologischen Vielfalt  einreichen (www-undekade-biologischevielfalt.de).

Die NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf beteiligten sich dieses Jahr mit einer geführten Wandertour auf dem Natura Trail „Die Schönbuchlichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch“.

Natura Trails sind von den NaturFreunden entwickelte Wanderungen, die Naturschönheiten und eine besonders schützenswerte Flora und Fauna vor der eigenen Haustüre einem breiteren Publikum bekannt machen wollen.

Trotz regnerischem Wetter folgten sieben Naturliebhaber der Einladung der NaturFreunde. Am Startpunkt, an der Schönbuchbahnhaltestelle Untere Halde in Weil im Schönbuch, musste die Gruppe gleich zu Beginn eine Zwangspause einlegen. Ein heftiges Gewitter mit einhergehendem Starkregen zog gerade vorüber. Aber schon nach 15 Minuten konnte es weitergehen zum bekannten Weiler Marktplatzbrunnen vom Bildhauer Helmut Sigg. Wer genau hinschaut kann dort über 30 Tierfiguren erkennen. Weiter zum Ortsende von Weil im Schönbuch in Richtung Dettenhausen, vorbei an den vermutlich eiszeitlichen Buckelwiesen oberhalb des Totenbachs, durch den anschließenden mystischen Auwald mit seinen Erlen und Weiden war auch bald das Segelbachbecken erreicht. Das als Regenrückhaltebecken künstlich angelegte Biotop bietet eine idyllische Gelegenheit für eine kurze Brotzeit.

Der anschließende Rückweg, vorbei an der neuen Baumhausanlage auf dem Gelände der Oase Weil, gestaltete sich sehr kurzweilig. Mit herrlichen Panoramablicken in Richtung Schönaich und Waldenbuch war bald der Weiler Breitenstein erreicht. Quer durch den Ort und übers Frauenhölzle zum Naturfreundehaus im Eschelbachtal in Holzgerlingen. Dort bot sich bei Kaffee und Kuchen ein schöner Ausklang der diesjährigen Natura-Trail-Wanderung.

Reiner Schopf, NaturFreunde Holzgerlingen/Altdorf

71088 Holzgerlingen