Neue Natura Trails im Nordschwarzwald

Wanderer können in der Murg wieder Lachse beobachten – unglaublich, aber wahr. Das saubere Wasser, das felsige bis kiesige Bett im Oberlauf: perfekt zum Laichen für den Wanderfisch.

Fast hundert Jahre versperrten Wasserkraftanlagen den 80 Kilometer langen Fluss, der sich tief in die Täler des Nordschwarzwaldes gegraben hat. Mittlerweile wurde der Flusslauf in Teilen renaturiert und das Murgtal zur beliebten Wanderregion. Einige Naturfreundehäuser gibt es auch.

Perfekt für Wanderer ist die kleine Murgtalbahn, die von Rastatt kommend größtenteils dem Flusstal folgt. Ihre Haltestellen liegen meist nur wenige Kilometer voneinander entfernt. Sie bietet sich geradezu an für Etappenwanderungen wie die neuen Natura Trails des NaturFreunde-Bezirks Murgtal.

Diese Trails sind Tourenvorschläge der NaturFreunde, die das Bewusstsein für die Naturschätze „vor der Haustür“ schärfen wollen.

Attraktive Faltblätter erklären ökologische Zusammenhänge sowie historische und kulturelle Hintergründe, enthalten Wanderkarten und bieten touristische Zusatzinformationen.

Zwei Murgtal-Trails wurden bereits eröffnet, ein dritter Anschlusstrail wird im Herbst 2018 folgen. Die Wanderrouten führen durch fantastische Landschaften und Naturräume, darunter einen Wald aus Esskastanien.

Schier unglaublich ist die im Faltblatt 1 beschriebene Geschichte einer Schmetterlingsart, die sich im Raupenstadium ausschließlich von einer seltenen Pflanze ernährt, in deren Umfeld zudem eine bestimmte Ameisenart leben muss, welche die Raupe später aufnimmt und mit eigenen Larven füttert.

Aber auch das ist wahr – und im Murgtal zu erleben.

Zum Natura Trail "Im Murgtal 1/3"

Zum Natura Trail "Im Murgtal 2/3"