Das Röhrberghaus präsentiert sich runderneuert

Im neuem Glanz erstrahlt der erste Stock des Naturfreundehauses Röhrberghaus (N 23) der NaturFreunde Wunsiedel. Die Ortsgruppe hat in den letzten vier Jahren einen hohen fünfstelligen Betrag in die Hand genommen, um das Haus und die Zimmer des Hauses attraktiver zu gestalten.

Vor drei Jahren wurde eine neue Gasheizung eingebaut. Allein in den letzten Wochen werkelten Claudia Röder-Schmidt und Jürgen Schmidt, die beiden Vorsitzenden der Ortsgruppe, sowie Jürgen Buchta und Konrad Neupert fast 400 Stunden im Obergeschoss des Hauses: Wandverkleidungen und Fußböden wurden herausgerissen und erneuert, die Dusche ist neu und der Waschraum glänzt ebenfalls blitzeblank. Allein einen Tag brauchten Jürgen und Claudia, die neuen Möbel, Kissen, Matratzenschoner und die vielen kleineren Accessoires zu besorgen, um die Zimmer neu auszustatten.

Die Gäste schlafen jetzt im grünen, weißen, blauen oder roten Zimmer und in der Lounge neben dem Treppenaufgang lädt eine gemütliche Sitzecke zum Fernsehen mit neuem Flachbildschirm ein. Und natürlich ist auch Wlan in der heutigen Zeit unabdingbar.

Hausdienst oder Selbstversorgerhaus

Ein ehrenamtlicher Hausdienst an den Wochenenden, der die Gäste in der Gaststube bewirtet, ist auf Dauer nicht mehr aufrecht zu erhalten und so war ein Umdenken gefordert. Der Fokus liegt jetzt auf der Vermietung der frisch renovierten Doppelzimmer – auch bei den Feriengästen sind Zimmer mit Selbstverpflegung immer beliebter.

Das Haus in 627 Metern Höhe an der Verbindungsstraße von Wunsiedel nach Röslau hat bereits viele Familien als Stammgäste – beispielsweise auch aus Berlin. Dankschreiben bestätigen, dass sie sich bei uns, zwischen Feldrainen und Wiesen, ausgesprochen wohlfühlen, sagt die Vorsitzende Claudia Röder- Schmidt.

Das Haus hat mit seinen 3.000 Quadratmeter Grund ringsherum neben seiner ruhigen Lage und der guten Anbindung an das Verkehrsnetz auch noch andere Vorzüge. Ein Biergarten sowie ein Pavillon und eine offene Grillstelle locken, um lange Sommerabende ungestört in freier Natur zu verbringen.

Die Mitglieder der Ortsgruppe wollen ihr Haus in Zukunft zum einen wieder selbst mehr nutzen - so ist einmal im Quartal, jeweils sonntags, ein gemeinsames Mittagessen geplant und auch die regelmäßigen Themenabende sollen wieder stärker in den Fokus rücken.

Zum andern soll der Gastraum vermehrt für Vereine, Firmen und Familien für verschiedene Feste zur Verfügung gestellt und verpachtet werden.

Jürgen Schmidt
NaturFreunde Wunsiedel