Naturfreundehäuser am Meer oder am See

Mit den Kindern planschen, Boot fahren oder am Ufer wandern: Wer den Sommer am Wasser genießen möchte, ist hier genau richtig. Die folgenden 18 Naturfreundehäuser sind maximal einen Kilometer vom Meer oder einem See entfernt.

Das Naturfreundehaus Priwall (C 2) auf der Halbinsel Travemünde-Priwall liegt beispielsweise direkt in einem der schönsten Naherholungsgebiete von Lübeck und nur 150 Meter vom feinsandigen Ostseestrand entfernt. Neben geführten Wanderungen bietet das Haus auch Nordic Walking an. Das Naturfreundehaus ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderer und Radfahrer, die auf neu angelegten Wanderwegen die unberührte Natur der Ostseeküste genießen und der Hektik der Großstadt entfliehen wollen.

Das Naturfreundehaus Georg-Rauch-Haus (N 68) liegt direkt am Ufer des Staffelsees, eines beliebten Badesees in Oberbayern. Das milde, moorhaltige Wasser wird durch die Muldenlage des Sees schnell erwärmt. Zahlreiche Rad- und Wanderwege in der Region laden zu ausgiebigen Wanderungen und Fahrradtouren ein. Während der Sommermonate können am See Ruder- und Tretboote gemietet werden, von Mitte Mai bis Mitte Oktober darf im See auch geangelt werden. Oberbayern ist eine beliebte Urlaubsregion mit vielen Naturschönheiten, weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Schlössern des König Ludwig II. und einem großen Kulturangebot in der Landeshauptstadt München, die immer einen Tagesausflug wert ist.

Der Campingplatz der NaturFreunde Wolfsburg (E 17) ist ein idealer Ausgangspunkt für Campingurlauber, die sich vielfältige Freizeitmöglichkeiten wünschen. Am Allersee gibt es Möglichkeiten zum Kanufahren, Rudern und Segeln. Auf der Nordseite befindet sich eine als Bar genutzte hölzerne Schwimminsel. Seit März 2013 stehen auf dem Campingplatz auch fünf Holzfässer als Minihotels für Besucher bereit. Die Region Wolfsburg bietet Urlaubern viele Attraktionen und ein erstklassiges Freizeit- und Kulturangebot, so dass auch an Regentagen keine Langeweile aufkommt.

Diese Naturfreundehäuser liegen direkt am See oder am Meer:

Naturfreundehaus Ort Entfernung zum Gewässer
Lausitzer Seenland (B 12) 01994 Drochow 1 km zum Badesee
Münchner Haus (N 94) 06236 Alpbach 1 km zum Badeteich
Üdersee (B 8) 16244 Finowfurt Badesee am Haus
Plätlinsee (B 5) 17255 Wustrow Badesee
Priwall (C 2) 23570 Travemünde 150 m zur Ostsee
Kalifornien (C 1) 24217 Schönberg 50 m zur Ostsee
Am Banter See (C 11) 26389 Wilhelmshaven Nordsee am Haus
Ricklinger Hütte (E 7) 30459 Hannover 1 km zum Baggersee
Campingplatz Wolfsburg (E 17) 38446 Wolfsburg 100 m zum Badesee
Schwansbell (G 21) 44532 Lünen 1 km zum Badesee