Sei beim dezentralen Klimastreik am 25. März dabei!

Gemeinsam mit Fridays For Future gehen wir bundesweit für Frieden und mehr Klimaschutz auf die Straßen

Der Krieg in der Ukraine macht deutlich, wie gefährlich unsere Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen ist. Das müssen wir schnellstmöglich beenden und auf 100 Prozent Erneuerbare Energien umsteigen! Unter dem Motto "Stoppt Kohle, Öl und Gas – Stoppt den Krieg!" ruft Fridays for Future darum für den 25. März zu einem dezentralen Klimastreik auf. Wir NaturFreunde sind Mitglied im Koordinierungsbündnis und an vielen Orten bei den Demonstrationen dabei. Schließe dich uns an!

Für Klimagerechtigkeit, Frieden, Menschenrechte und Demokratie

"Dieser Klimastreik findet statt, während mitten in Europa ein Krieg tobt. Wir sind solidarisch mit der ukrainischen Bevölkerung, die in erster Linie unter dem Angriffskrieg Putins und der russischen Führung leidet. Und wir stehen an der Seite der russischen Zivilgesellschaft, die sich für Frieden einsetzt. Jetzt wird schmerzhaft deutlich, dass fossile Energien nicht nur das Klima, sondern auch Kriege anheizen," heißt es im Aufruf des Bündnisses.

Die Bündnis-Organisationen appellieren an die Bundesregierung, die naturverträgliche Energiewende jetzt massiv zu beschleunigen. Außerdem fordern sie eine sozial gerechte Antwort auf steigende Energiepreise, vor allem für die Ärmsten der Gesellschaft. Im Aufruf zur Demonstration erklären sie: "In einer Ausnahmesituation wie dieser braucht es außergewöhnliches Handeln: Ein schnelles Investitionsprogramm für 100 Prozent Erneuerbare, für Energiesparen, Wärmewende, und für eine sozial gerechte Verkehrswende. Alle unsere Kräfte müssen eingesetzt werden für eine klimagerechte Welt: ohne fossile Energien und ohne Krieg. Gemeinsam erheben wir unsere Stimme für Klimagerechtigkeit, Frieden, Menschenrechte und Demokratie."

Am Freitag, dem 25. März, gehen wir NaturFreunde darum als Mitglied des Bündnisses gemeinsam mit Fridays for Future bundesweit auf die Straßen. Mit dezentralen, coronasicheren Aktionen überall im Land fordern wir: Stoppt Kohle, Öl und Gas – Stoppt den Krieg!

So kannst du mitstreiken

Mehr als 300 Protestaktionen sind in Deutschland angemeldet worden – schließe dich einer von ihnen an! Auf der Webseite des Klimastreiks findest du eine Karte mit allen Protestorten. Alle Aktionen werden von Fridays for Future organisiert.

Sage auch deinen Freund*innen, Bekannten und Nachbar*innen Bescheid: Auf der Website des Klimastreiks findest du Texte und Grafiken, die du über Messenger-Dienste verschicken oder auf Social-Media-Plattformen teilen kannst.

Mehr Informationen auf www.klima-streik.org