FARN zu Gast beim Aktionsbüro Demokratie | Die extreme Rechte und der Klimawandel – zwischen Leugnung und Klimanationalismus

09.03.2022 18:00 - 19:30 Uhr

Der Klimawandel ist real, da ist die Wissenschaft sich einig. Einige Gruppen und Akteur*innen aus dem rechten Spektrum sehen das jedoch anders. Hier wird der Klimawandel geleugnet und gegen umweltpolitisches Engagement und Klimaaktivist*innen gehetzt. Andere Teile der extremen Rechten hingegen versuchen strategisch, ökologische Themen für eigene Interessen zu besetzen: Sie verbinden Klimaschutz mit „Heimatliebe“ und propagieren einen sogenannten „Klimanationalismus“.

Wie passt das zusammen? Welche Beweggründe haben rechte Akteur*innen, sich in diesem Themenfeld zu engagieren? Wie treten sie dabei auch in den (sozialen) Medien auf? Welche Rolle spielt das Symbol „Deutscher Wald“ und was kann jede*r von uns tun, um sich menschenverachtenden Ideologien auch im Bereich Umwelt entgegenzustellen?

Gemeinsam mit Caro Abel, Referentin bei der Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz FARN, wollen wir in diesem interaktiven Online-Workshop (mehr oder weniger offensichtliche) rechte Narrative im Kontext des Klimawandels analysieren, Grundbegriffe klären und überlegen, wie wir gegen eine Vereinnahmung dieses wichtigen Themas aktiv werden können.

Die Demokratiewerkstätten finden im Rahmen von "AWO l(i)ebt Demokratie" statt. "AWO l(i)ebt Demokratie" ist ein Projekt des Arbeiterwohlfahrt Landesverbands Bayern e.V. Es ist Teil des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“ und wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.

Aktionsbüro Demokratie des AWO Landesverbands Bayern e.V.
Meldet Euch bitte per Mail an demokratie@awo-bayern.de an.