Wanderung von Ihringen nach Achkarren

30.05.2024 ganztägig

Die Wanderung beginnt in Ihringen am Kaiserstuhl. Wir laufen bis zur Kirche, biegen links ab und nehmen am Ende der Ortschaft die Straße hinauf zu den Reben. Ein paar romantische Treppchen führen uns auf die Rebterassen wo man den schönsten Blick auf Ihringen hat, den heißesten Ort Deutschlands, sagt man. Dort blühen unzählige Mohnblumen, Iris und der erste Flieder. Auf der oberen Aussichtsplattform kann man schon die Krebsberghütte sehen, wo wir eine kleine Trinkpause einlegen. Leicht bergan wandern wir dann weiter, kommen zur Duttentalhütte und sehen von Weitem schon den Blankenhornsberg mit seinem romantischen Steingarten, in dem die Smaragdeidechse wohnt.

Der weitere Weg führt vorbei an Reben, dann wieder durch schattige Wälder bis hin zur Castellberghütte. Letzte Gelegenheit für eine ausgiebige Rast, bevor es dann weiter geht zum Bahnhof nach Achkarren.

Gehstrecke ca. 8 km, ein paar kurze Anstiege, 80% Naturwege, SG mittel, TP: 09:10 Uhr, Hbf. Freiburg, Gleis Richtung Breisach,

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Ihringen