Sicher wandern in Corona-Zeiten

Zur Unterstützung eines sicheren, verantwortungsbewussten und einheitlichen Umgangs mit der Corona-Pandemie beim Wandern hat die Bundesfachgruppe Wandern der NaturFreunde Deutschlands mehrere Leitfäden erstellt. Verfügbar sind Leitfäden für Wanderleiter*innen und Teilnehmende, sowie ein allgemeines Schutz- und Hygienekonzept für den Wiedereinstieg in organisierte Wanderungen.

Allgemeines Schutz- und Hygienekonzept für Wanderungen

Das Schutz- und Hygienekonzept der Bundesfachgruppe Wandern gibt auf vier Seiten Empfehlungen für den Wiedereinstieg in organisierte Wanderungen für Ortsgruppen und Landesverbände. Aus dem Schutz- und Hygienekonzept:

„(...) Für die Wiederaufnahme gewohnter Aktivitäten fehlt derzeit noch eine klare allgemeingültige Linie, die für alle Ortsgruppen und Landesverbände in den 16 Bundesländern anwendbar ist. Es gibt viele länderspezifische Verordnungen, die einen Interpretationsspielraum eröffnen. Selbstständigkeit und Verantwortung sind deshalb auf ganz besondere Weise gefragt. Eigenverantwortlichkeit steht an erster Stelle. Nutzen wir die wiedergewonnenen Freiheiten sorgsam für einen guten und verantwortungsvollen Wiedereinstieg ins Verbandsleben. (...)“

Leitfaden für Wanderleiter*innen

Der Leitfaden gibt den Wanderleiter*innen konkrete Handlungsempfehlungen, um organisierte Wanderungen während der Corona-Pandemie verantwortungsbewusst und sicher durchführen zu können. Aus dem Leitfaden für Wanderleiter*innen:

• „Organisiert keine Gemeinschaftsverpflegung; Jede*r muss selbst für den eigenen Proviant sorgen! Gebt keine Trinkflaschen auf Tour weiter!"
  • „Tauscht und verleiht keine Ausrüstung während der Wanderung!“
  • „Körperkontakt vermeiden!“

Leitfaden für Teilnehmende

Dieser Leitfaden fasst auf einer Seite die wichtigsten Informationen für Teilnehmende zusammen und kann zum Beispiel vor einer Wanderung per E-Mail versendet werden. Aus dem Leitfaden für Teilnehmende:

• „Hände vor und direkt nach der Veranstaltung gründlich waschen oder desinfizieren!“
  • „Keine Trinkflaschen/Verpflegung auf Tour austauschen oder weitergeben!“
  • „Vor Ort nur die eigene Ausrüstung verwenden!“