Tatsächlich: Die NaturFreunde Deutschlands haben eine neue Internetseite

Facebook, WhatsApp und jetzt Snapchat: Weil die Nutzerzahlen der sozialen Medien steigen und steigen, häufen sich die Abgesänge auf die gute alte Internetseite – braucht kein Mensch mehr, ist so was von Old School ...

Wir NaturFreunde Deutschlands singen da ein anderes Lied. Denn wir glauben an den hohen Wert einer eigenen Plattform in einem sich immer stärker kommerzialisierenden Internet, in dem das Sammeln und Speichern von Nutzerdaten längst zum Normalfall geworden ist. Auf www.naturfreunde.de hingegen sind Sie – oder viel lieber: du – sehr gut aufgehoben: Denn wir speichern Daten vorübergehend nur dort, wo es für den Betrieb dieser Seite absolut nötig ist (wenn du zum Beispiel Kontakt mit uns aufnimmst), wir werden Nutzerdaten niemals weitergeben oder gar verkaufen und scheuen auch keine Fundamentalkritik an der neoliberalen Marktgesellschaft.

Diese Seite ist mehr als ein Schaufenster der Aktivitäten des Bundesverbandes der NaturFreunde Deutschlands. In erster Linie ist sie eine herzliche Einladung an dich zum Mitmachen bei den unzähligen NaturFreunde-Aktivitäten in den mehr als 600 Ortsgruppen und über 400 Naturfreundehäusern.

Jede Ortsgruppe, jedes Naturfreundehaus präsentiert sich hier auf einer eigenen Seite mit einer Selbstdarstellung, Fotos, Kontakten und Mitmachangeboten, die in jeweils eigenen Veranstaltungskalendern zusammengefasst werden. Daneben gibt es mehr als 50 Themenportale – vom Wander-Portal über das Nachhaltigkeits-Portal oder das Klassenfahrten-Portal bis zum TTIP-Portal – mit jeweils eigenen Veranstaltungskalendern, themenspezifischen Artikeln und kurzen Internetadressen, die sich schnell anwählen und weitergeben lassen.

Im großen Veranstaltungskalender – wir nennen ihn auch Mitmachkalender – laufen alle bereits eingegebenen Veranstaltungen zusammen und lassen sich zeitlich, thematisch und geografisch filtern. Zudem erlauben kartenbasierte Suchmöglichkeiten das schnelle Finden von Naturfreundehäusern, Ortsgruppen und Natura Trails.

Diese Seite ist zudem eine herzliche Einladung an jeden NaturFreund mit gültigem Mitgliedsausweis. Du kannst hier mit einem entsprechenden Zugang deine Vereins-Berichte und natürlich auch deine Mitmachtermine veröffentlichen.

Das wird die Reichweite deiner Informationen beträchtlich erhöhen. Und wenn du möchtest, bekommst du mehr Termine zurück, als du eingegeben hast: zum Beispiel für deine eigene Internetseite, zum Beispiel die Termine der umliegenden Ortsgruppen oder alle Bergsporttermine in Bayern oder alle in deinem Bezirk angebotenen Reisen oder alle Trainerausbildungen des Bundesverbandes oder, oder, oder.

Sollte mal etwas nicht hundertprozentig funktionieren oder eine wichtige Veranstaltung fehlen, bitten wir einerseits um Nachsicht – Ehrenamtlichkeit steht in erster Linie für Engagement und nicht für Perfektion. Andererseits freut sich die Internetredaktion der Bundesgeschäftsstelle natürlich über jeden Fehlerhinweis und Verbesserungsvorschlag.

Zu guter Letzt: Wir sind natürlich auch in den sozialen Medien aktiv, zum Beispiel auf YouTube, Twitter, Facebook oder Flickr, die Naturfreundejugend hat auch ein interessantes Instagram-Konto. Doch das sind nicht unsere primären Kommunikationsinstrumente. Wer sich wirklich über die NaturFreunde in Deutschland informieren oder mit uns Kontakt aufnehmen möchte, ist auf www.naturfreunde.de am besten aufgehoben.