Der besondere Abend: "Geschichte des Bergrechts"

Vortrag von Manfred Schürmann

23.06.2023 19:30 - 19:30 Uhr

Das Bergrecht reicht bis ins Mittelalter zurück, Könige und Fürsten sicherten sich so den Zugriff auf Bodenschätze gegenüber den Grundstückseigentümern. Aber es reicht bis in die heutige Zeit hinein und spielt beispielsweise eine Rolle in der Diskussion über Fracking oder Kohleförderung, indem es der Rohstoffversorgung Vorrang vor anderen Interessen einräumt.

Manfred Schürmann, früherer Vorsitzender des Bergischen Geschichtsvereins Erkrath und Mitglied der NaturFreunde Düsseldorf, wird uns am 23. Juni um 19.30 Uhr im Naturfreundehaus einen Überblick über das Bergrecht geben und auch einige Dokumente und Mineralien mitbringen, anhand derer er die lange Geschichte des Bergrechts erklärt

Ort/Unterkunft/Treffpunkt:
Naturfreundehaus Gerresheim, Morper Straße 128, 40625 Düsseldorf