FARN-Vortrag mit Disskusionsrunde: Ökologie von Rechts

Rechtsextreme Ideologien im Natur- und Umweltschutz

05.07.2024 - 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wir haben unsere NF Farn Vertretung eingeladen zu berichten, wie wir erkennen können, dass rechte Gruppierungen sich in Klima-Umwelt- Naturschutzgruppen einbringen. Welche Methoden wenden sie an? Welche Zeitschriften etc. werden von ihnen publiziert?

Beginn ist um 18.00 Uhr, nachdem wir uns mit Essen und Getränken gestärkt haben.

Hier könnt ihr die Beschreibung von FARN in Kurzform nachlesen:

"Die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz – kurz FARN – wurde im Oktober 2017 von den NaturFreunden Deutschlands und der Naturfreundejugend Deutschlands gegründet.

Der Verein:

• untersucht die historischen und aktuellen Verknüpfungen des deutschen Natur- und Umweltschutzes mit extrem rechten und völkischen Strömungen.
  • macht biologistische und rassistische Kontinuitäten im Natur- und Umweltschutz sichtbar.
  • identifiziert rechtsextreme und menschenverachtende Ideologien und Denkmuster im Natur- und Umweltschutz und erarbeitet menschenbejahende und demokratiefördernde Gegenentwürfe.
  • bietet Information, Beratung und Qualifikation für Akteur*innen des Natur- und Umweltschutzes, der Kinder- und Jugendhilfe sowie für Jugendliche und junge Erwachsene."
Mainz Oberstadt, Adelungstraße 20, Vereinsheim der Naturfreunde, 55131 Mainz
Zielgruppe: