Gemeinsam zwei Tage mit Rad & Zelt durch den Pfälzerwald nach Elmstein – Trifttour

Fahrradtour Weidenthal – Waldleiningen – Schwarzsohl – Elmstein – Lambrecht – Iggelheim – Ludwigshafen

23.07.2022 10:00 Uhr bis 24.07.2022 18:00 Uhr

Bei dieser Radtour fahren wir durch die Trifttäler der Holzbauern im Pfälzerwald. Wir reisen gemeinsam mit der S-Bahn von Ludwigshafen nach Weidenthal an. Von dort starten wir am Hochspeyerbach und fahren durch das wunderschöne Leinbachtal in Richtung Waldleiningen. Von dort geht es aufwärts zum ehemaligen Forsthaus Schwarzsohl. Dann geht es abwärts an einem weiteren Triftbach, dem Legelbach,  in Richtung Elmstein.

Am Naturfreundhaus Elmstein übernachten wir auf dem Zeltplatz und fahren nach einem Frühstück am Helmbach entlang auf einem Waldradweg in Richtung Lambrecht. Von dort geht es nach Neustadt und weiter durch den Wald in Richtung Iggelheim. Das Schlussstück führt uns von Schifferstadt am Bahndamm nach Ludwigshafen.

Wegstrecke 1. Tag:

Weidenthal – Waldleiningen (Leinbachtal) 13 km

Waldleiningen – Schwarzsohl 6 km – 219 Höhenmeter

Schwarzsohl-Elmstein Harzofen (Legelbach) 11 km – 346 Höhenmeter

Circa 30 km

Wegstrecke 2. Tag:

Elmstein Harzofen – Frankeneck (Helmbach – Speyerbach) 12 km – circa  300 Höhenmeter

Frankeneck – Lambrecht – Neustadt – Hassloch – Böhl Iggelheimer Wald – Schifferstadt – Limburgerhof

Circa 50 km

Treffpunkt für die Abfahrt: Samstag 23. Juli 2022 um 10:00 Uhr vor dem Hauptbahnhof Ludwigshafen

Infos zum Naturfreundhaus Elmstein:
www.naturfreundehaus-elmstein.de

Allgemeines:
Wir fahren immer gemeinsam zu unseren Zielen und nehmen Rücksicht auf alle Mitfahrenden. Unsere Räder entsprechen den Anforderungen der STVO. Alle haben eine passende Luftpumpe, Pannenflickmaterial und vielleicht sogar einen Ersatzschlauch dabei. Fahrradhelme erhöhen die Sicherheit für Radfahrer*innen. Wir berücksichtigen im Rahmen der Coronapandemie die notwendigen erforderlichen Hygienemaßnahmen.

Benötigte Ausrüstung:

Zelt, Schlafsack, Isomatte, Wechselkleidung, Waschzeug, Proviant

Anreise:

Anfahrt mit dem Zug von Ludwigshafen nach Weidenthal

Hauptbahnhof Ludwigshafen, Pasadenaallee 1, 67059 Ludwigshafen
Leistungen:

Geführte Tour. Übernachtung und Verpflegung gehen extra.
Im Naturfreundehaus Elmstein gibt es warme Speisen bis circa 16:00 Uhr. Frühstück ist auch möglich.

Voraussetzungen:
  • Kondition für Touren mit Gepäck und Steigungen
  • Robustes Tourenrad oder MTB mit Gepäckstransportmöglichkeit, Teile der Wegstrecke sind naturbelassen
Kosten:

Anfahrt mit dem Zug circa 9,– €, Übernachtungskosten auf dem Zeltplatz am Naturfreundehaus Elmstein, Verpflegungskosten

NaturFreunde Ludwigshafen
Fachgruppe Radeln & soziales Wandern