Klettersteigkurs

Sicher in Klettersteigen unterwegs

04.09.2025 bis 07.09.2025
Klettersteiglehrgang

Möchtet ihr lernen, wie man selbstständig und sicher Klettersteige begeht oder euer Wissen im Bergwandern bzw. Bergsteigen vertiefen? Wir bieten für Anfänger*innen, Wiedereinsteiger*innen im Gebiet um Deutschlands höchsten Berg, der Zugspitze, einen Klettersteigkurs an, bei dem alle wesentlichen Kenntnisse vermittelt werden, die für eine Begehung von Klettersteigen notwendig sind (Verwendung Klettersteigsets, Sicherung von schwachen Personen, z.B. Kinder, etc.).

Der Kurs richtet sich im Wesentlichen an zwei verschiedene Gruppen, die auch während der Tage unterschiedliche Touren unternehmen. Einerseits bieten wir Anfängern einen Einstieg in wenig bzw. mäßig schwierige Klettersteige (Kategorie A bis B) und je nach Kondition bis hin zu schwierigen Klettersteigen der Kategorie C. Diese Gruppe erwartet Touren über die berühmte Alpspitz-Ferrata auf die Alpspitze (2.628 m ü. NHN) oder den Panoramaklettersteig zur Seefelder Spitze (2.221 m ü. A.). Andererseits können von uns sehr fortgeschrittene Klettersteiggeher lernen, wie auch Sportklettersteige (Kategorien D bis F) sicher begangen werden können. Das kann perfekt im Kaiser Max Klettersteig, Mauerläufersteig, Seebener- oder Tajakante-Klettersteig erlernt und geübt werden.

Unser Stützpunkt ist das Seminarhaus in Grainau, von dem aus unser ideales Übungsterrain erreichbar ist und von dem wir aus verschiedene Klettersteige aus erreichen - für alle Schwierigkeitsstufen findet sich etwas. Falls alles – und vor allem das Wetter – passt, findet unser Kurs seinen Abschluss in der Besteigung der 2.962 m ü. NHN hohen Zugspitze, von der aus wir ein grandioses Alpenpanorama bestaunen können.

Benötigte Ausrüstung:
  • vollständige Ausrüstungsliste wird den Teilnehmenden rechtzeitig zugeschickt
  • Allgemeine Ausrüstung:
    • Bekleidung für hochalpine Touren (Hardshell, Mütze, Handschuhe etc.)
    • Zustiegsschuhe mit Climbing Zone
    • Rucksack mit Brust- und Hüftgurt (Volumen min. 20, max. 40 Liter)
    • Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 50+
    • Sonnenbrille („Gletscherbrille“) der Filterkategorie 3 bzw. 4
    • Stirnlampe
    • Erste-Hilfe-Set
    • Biwacksack
    • Smartphone mit Apps: SOS-EU-ALP und Signal
  • Persönliche Schutzausrüstung, normgerecht (DIN EN/UIAA), nicht älter als 5 Jahre (kann gemietet werden):
    • Bergsteigerhelm
    • Klettergurt: Typ C (Hüftgurt) oder Typ A (Komplettgurt)
    • Fangstoßdämpfer/Klettersteigset (zwingend nach DIN EN 958:2017-05)
    • ggf. Selbstsicherung (vor allem Gruppe 2), z.B. über Bandschlinge und Safe-Lock-Karabiner
Anreise:

Die Unterkunft ist auch mit öffentlichen Verkehr erreichbar.

Seminarhaus Grainau, Alpspitzstr. 6, 82491 Grainau
Leistungen:

Lehrgangsinhalte sind im Wesentlichen:

• Theorie
    • Ausrüstungs- und Materialkunde
    • Wetterkunde
    • Risikomanagement (Alpine Gefahren etc.)
    • Erste Hilfe
    • Umwelt- und Naturschutz
    • Tourenplanung
  • Praxis
    • Knotenkunde
    • Geh- und Klettertechnik
    • Abseilen, Ablassen
    • Behelfsmäßige Bergrettung – Allgemeine Grundlagen
    • Notruf, Alpine Notsignale
    • Helikoptereinsatz
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Einsteiger
Fortgeschrittene
Leitung:
Christian auf der Heiden
Voraussetzungen:
  • unbeschränkte Geschäftsfähigkeit (also u.a. Volljährigkeit)
  • für hochalpine Touren ausreichende physische und psychische Gesundheit
  • etwaige Zweifel an der gesundheitlichen Eignung sollten mit einem Sportmediziner abgeklärt werden
Spezielle Anforderungen:

Gruppe 1 (Anfänger)
Schwierigkeitsgrad: Klettersteig-Kategorie bis C, das heißt u.a.:

• Trittsicherheit
  • Schwindelfreiheit
  • Kondition für mehrere Tagestouren à 700 Höhenmeter und 8 Stunden Gehzeit im Auf- und Abstieg zwischen 1.500 und 3.000 m NHN

Gruppe 2 (Fortgeschrittene)
Schwierigkeitsgrad: Klettersteig-Kategorie bis F, das heißt u.a.:

• Trittsicherheit, auch auf Fels ohne Tritthilfen
  • Schwindelfreiheit, auch im Überhang
  • sehr sportliche, weit überdurchschnittliche Armkraft
  • Kondition für mehrere Tagestouren à 1.400 Höhenmeter und 10 Stunden Gehzeit im Auf- und Abstieg zwischen 1.500 und 3.000 m NHN
Kosten:

Werden Mitte 2024 bekannt gegeben.

NaturFreunde Karlsruhe
Fachgruppe Bergsport