Kunstausstellung zum Klimaschutz: „Tandem Mensch-Koralle“

20.05.2022 bis 01.06.2022

124 Kunstschaffende aus 68 Orten in 10 Ländern auf 3 Kontinenten beteiligten sich mit 262 Einsendungen an dem in 2020 international ausgeschriebenen Mail-Art-Wettbewerb, in dem ein Aspekt der Beziehung zwischen Mensch und Koralle thematisiert werden sollte, denn Mensch und Koralle sind sich ähnlicher als gedacht.

Zu sehen ist eine überwältigende Vielfalt neuer Bildschöpfungen, von denen mindestens 90 % anlässlich dieses Wettbewerbs entstanden, wovon sogar mehr als die Hälfte Unikate sind (z. B. Ölkreiden, Acrylbilder, Aquarelle, Zeichnungen, Papier- und Material-Collagen ...).
Sämtliche Einsendungen sind abgebildet unter: www.tandem-human-coral.info/pictures.htm

An allen Ausstellungsorten werden die Besucher*nnen aufgefordert, ihren Favoriten für den Publikumspreis (500 €, 300 €, 200 €) zu wählen, der umso „gewichtiger“ wird, je öfter die Bilder gezeigt werden können. Ob das auch „dem Klima“ nützen wird, bleibt zwar ungewiss. Zumindest könnten uns einige „im Kopf bleibende Bilder“ vielleicht dabei helfen, notwendige Einschränkungen etwas leichter zu ertragen ...

Zur Finissage jeder Wanderausstellungs-Station werden die dort abgegebenen Stimmen öffentlich ausgezählt und das jeweilige Siegerbild vorort bekannt gegeben. - Am Ende werden aus den an sämtlichen Orten abgegebenen Stimmen die drei bestplatzierten Bilder errechnet, deren Schöpfer*innen in der Abschlussveranstaltung dieses Mail-Art-Wettbewerbs verliehen werden soll.

Informationen zum Künster*innenpreis (über den die beteiligten Künstler*innen selbst abstimmten) sowie zum Preis der Jury (den eine unabhängige Jury vergab) finden Sie unter: www.tandem-human-coral.info/prizes.htm

Bisherige Ausstellungen fanden in 2021 statt in München, Düsseldorf, Köln und Kiel (wobei jede dieser Ausstellungen pandemiebedingt mindestens einmal verschoben werden musste).

Die Finissage findet am 1. Juli ab 19:00 Uhr statt, mit öffentlichem Auszählen aller in Berlin abgegebenen Stimmen zum Publikumspreis, der in der Abschlussveranstaltung an dieser Wanderausstellung vergeben werden soll.

NaturFreunde-Galerie, Paretzer Straße 7, 10713 Berlin, Paretzer Straße 7, 10713 Berlin

NaturFreunde Berlin
Clementine Klein