Lesung mit Tobias Ginsburg: "Die letzten Männer des Westens"

17.10.2021 17:00 - 17:00 Uhr

Lesung mit Tobias Ginsburg und Vorpremiere seines demnächst erscheinenden Buchs "Die letzten Männer des Westens"

Die Stärkenberatungs-Projekte der NaturFreunde Baden-Württemberg und der NaturFreunde Rheinland-Pfalz laden herzlich zu einer politischen Lesung  ein. Eingeladen ist der Autor und Regisseur Tobias Ginsburg, der aus seinem demnächst erscheinenden Buch „Die letzten Männer des Westens" vorlesen wird.

Über das Buch:

„Der westliche Mann wird unterdrückt und verweiblicht, er ist vom Aussterben bedroht." So klingt der immer lauter werdende Kriegsschrei der Antifeministen, der zu einem Mantra der wieder erstarkenden Rechten geworden ist. Man hört ihn von hyperaggressiven Maskulisten und rechtsradikalen Burschenschaften, vonhasszerfressenen Internet-Trollen und neurechten Frauenhassern. Tobias Ginsburg hat sich ihnen ein Jahr lang undercover angeschlossen, um herauszufinden, wo diese Ängste und all der Hass herrühren. Er trifft dabei auf testosteronverklebte Sexisten ebenso wie auf verzweifelte Vaterrechtsaktivisten, lässt sich zum «wahren Mann-Sein» anleiten und begleitet muskelbepackte Neonazis bei der Rekrutierung junger Männer.

Tobias Ginsburg, Jahrgang 1986, ist Autor und Regisseur. Er studierte Dramaturgie, Literaturwissenschaft und Philosophie. 2016 war er Fellow des Hanse-Wissenschaftskollegs, 2020 erhielt er das Grenzgänger.Stipendium der Robert-Bosch-Stiftung.

Die Veranstaltung findet im Naturfreundehaus Mannheim statt und wird darüber hinaus über Facebook gestreamt. Der Link zum Stream wird ab Freitag, 15.10.2021, auf dieser Seite veröffentlicht.

Leistung:

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um eine Anmeldung über staerkenberatung@naturfreunde-rlp.de oder telefonisch 0621-96356301

Die Veranstaltung findet mit der 3G-Regelung statt, Nachweise werden beim Einlass kontrolliert.

Naturfreundehaus Mannheim, Zum Herrenried 18, 68169 Mannheim

NaturFreunde Rheinland-Pfalz