LVS-Training

Lawinenverschüttetensuche (Taktik und Strategie), ohne Lawinenkunde (dazu im Alpinen Theorielehrgang)

21.11.2021 ganztägig

Die Lawinenverschüttetensuche unterliegt regelmäßig Änderungen. Der Stand der Forschung ändert sich alle Jahre wieder. Der Kurs versucht erfahrene Teilnehmer*innen auf den letzten Stand zu bringen. Anfänger*innen erhalten eine grundlegende Einführung in Taktik und Strategie der Lawinenverschüttetensuche. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene bedürfen der regelmäßigen Übung im Umgang mit dem LVS-Gerät, Schaufel und Sonde. Der Kurs soll hierzu eine jährliche Auffrischungsplattform zu Beginn der Wintersaison bieten. Die Lawinenkunde wird in diesem Kurs nicht vermittelt und ist dem Alpinen Theorielehrgang vorbehalten. Der Kurs richtet vornehmlich an Skitourengeher*innen, Schneeschuhwanderer*innen aber auch alle anderen Bergsportler*innen, die ihre Disziplin in den lawinengefährdeten Monaten ausüben.

Benötigte Ausrüstung:
  • LVS-Gerät
  • LVS-Sonde
  • LVS-Schaufel
  • Wetterfeste Kleidung
Anreise:

per PKW oder ÖPNV

Naturfreundehaus Badener Höhe, 77815 Bühl-Sand
Leitung:
Christian auf der Heiden
Voraussetzungen:

Interesse am Bergsport