Monatswanderung mit Jürgen Ihle

Wanderung auf dem Kulturweg Waldsassengau

07.07.2024 11:00 - 11:00 Uhr

Zwischen Buntsandstein und Muschelkalk, zwischen den Grafen von Wertheim und dem Hochstift Würzburg und 1866 zwischen preußischen und bayerischen Armeen – die Grenzlage, in der sich Helmstadt immer wieder fand, brachte eine abwechslungsreiche Kulturlandschaft hervor, die der Kulturweg auf 10 km Länge präsentiert.

Begleitet wird unsere Wanderung von den Initiatoren der Bürgerinitiative „Keine DK-1 Deponie in Helmstadt“ die uns Einblicke über die geplante Mülldeponie und die Arbeit der Bürgerinitiative geben.

Tourdaten:
Dies ist eine mittelschwere Wanderung von ca. 10 km auf überwiegend gut begehbaren Wegen. Es ist eine normale Grundkondition und eine Trittsicherheit auf Waldwegen erforderlich.

Bitte ausreichend Getränke und eine Brotzeit für unterwegs nicht vergessen!

Treffpunkt:
Ab 11 Uhr in Helmstadt Bushaltestelle ‚An der Waage‘ (wir warten auf angemeldete Busfahrer)

Endpunkt und Ankunftszeit:
Ca. 15 Uhr Bushaltestelle Helmstadt An der Waage
Eine Rückfahrt nach Veitshöchheim via Würzburg ist mit dem Bus um 15:50 Uhr möglich.

Mögliche Anreise:
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
RB53 ab Veitshöchheim nach Würzburg HBF (ab 9:49 Uhr / an 10 Uhr)

von Würzburg weiter mit:
BUS 480 ab Bismarkstraße Würzburg nach Helmstadt An der Waage (ab 10:30 Uhr / an 11:07 Uhr)

Mit dem Auto:
Gegenüber der Bushaltestelle ‚An der Waage‘ sind vor der Filiale der Volksbank Parkplätze vorhanden. Weitere Parkplätze sind auf dem Helmstädter Festplatz am FC Sportplatz (Navi: Krambergweg, 97264 Helmstadt).

Helmsstadt, An der Waage (Bushaltestelle), 97264 Helmstadt
Zielgruppe: