ProInsekt-Schulung "Naturgartenplanung" mit Ulrike Aufderheide (NaturGarten e.V.) (ausgebucht!)

in Kooperation mit WILA Bonn

05.09.2020 09:30 - 17:00 Uhr

+++ Ausgebucht +++
Leider ist die Veranstaltung schon völlig ausgebucht.

Wir bemühen uns über eine weitere Veranstaltung im Jahr 2021.
Weitere Informationen auf www.proinsekt-nrw.de

Die Veranstaltung „Naturgartenplanung“ findet im Rahmen des Projektes ProInsekt der NaturFreunde NRW statt - gefördert von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW - in Kooperation mit WILA Bonn und dem Projekt „Tausende Gärten - Tausende Arten“ im Rahmen des Bundesprogramms für biologische Vielfalt. Weitere Informationen: www.tausende-gaerten.de/

Sie ist für alle Menschen (NaturFreunde, Privatleute), die ihren Garten naturnah gestalten möchten, kostenfrei !

Hinweis:
Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung ggf. kurzfristig abgesagt werden.

Wir informieren Sie per Email oder ggf. telefonisch.

Beschreibung:

Aus unserem Garten soll ein Naturparadies werden - aber wie? Wir werden an diesem Tag erst einmal erfahren, welche Möglichkeiten es gibt, die biologische Vielfalt im Garten und auf Grünflächen zu fördern. Dabei achten wir darauf, durch das Anpflanzen einheimischer Garten Tiere in den Garten zu bringen, Funktionsflächen, also Wege, Plätze, Mauern etc. so zu gestalten, dass sie gleichzeitig ein Lebensraum für Tiere sind und es gibt viele Informationen wie durch eine natursensible Pflege der Tierwelt geholfen werden kann.
Im zweiten Teil des Kurses wird beispielhaft und gemeinsam die naturnahe Weiterentwicklung des Gartens der NaturFreunde Bonn geplant. Die dabei erlebte Herangehensweise kann leicht auf das eigene Gartenprojekt übertragen werden. Auch in der Diskussion der Vorträge und im Planungsworkshop können die Teilnehmenden gerne Fragen zum eigenen Garten  klären.

Weitere Informationen/teilen auf:

Uhrzeit und Ablauf:
9.30 bis ca. 17.00 Uhr (inkl. Mittagspause und Mittagessen) -
Vormittags Theorie im Vereinsheim
und am Nachmittag Praxisteil im NaturFreunde Garten

Hinweis bzgl. Corona/COVID19:
Trotz noch geltener Einschränkungen können und werden wir die Schulung anbieten.

Mit Hygnieneregeln, u.a. einem Mindestabstand von 1,5 m im Schulungsraum sowie Maskenpflicht (bitte mitbringen!) sowie weiteren Hygeniemaßnahmen werden wir im Naturfreunde Garten und im nahegelegenen Vereinsheim und auf dem Außengelände die Schulung anbieten können.

Zertifikat
Nach dem Absolvieren von drei ProInsekt Schulungen (Sommer 2020 bis Sommer 2021) können die Teilnehmenden das Zertifikat "Multiplikator*in ProInsekt" erhalten.

Weitere Schulungen auf der Webseite www.proinsekt-nrw.de.

Leistung:

Schulung für erfahrene Naturkundler*innen und Neulinge. Informationen zu Naturgartenplanung und konkrete Anwendung sowie Umsetzung.
Ein Skript erhalten alle Teilnehmenden.

Vereinsheim des FV Preussen Schwarzrheindorf, Wittestraße 38, Prakplatz vorhanden; Am Nachmittag im NaturFreunde Garten - Gensemerstr. / Bergheimerstr. - an der Kreuzung, 53225 Bonn
Zielgruppe:
junge Erwachsene
Kosten:

Kostenfrei für NaturFreunde-Mitglieder und Nicht-Mitglieder (Privatpersonen)
(zzgl. 5 Euro für Mittagessen-Pauschale, auch vegetarisch)

NaturFreunde NRW
Projektteam ProInsekt