Skitourenkurs für Anfänger*innen und Fortgeschrittene

Mit staatlich geprüften Berg- und Skiführer*innen

23.01.2023 08:00 Uhr bis 27.01.2023 17:00 Uhr

Die NaturFreunde Karlsruhe bieten in der Wintersaison 2022/23 erstmals die Möglichkeit, Skitourengehen zu lernen oder das bisherige Können zu vertiefen. Am Ende des Kurses soll jede*r Teilnehmer*in eine einfache Skitour planen und eigenständig durchführen können. Wir nutzen hierzu die vielfältigen Wege und Ziele fürs Skitourengehen in und um Garmisch-Partenkirchen. Anfänger*innen und Fortgeschrittene sind unter Leitung von Moni, einer staatlich geprüften Berg- und Skifahrerin – in guten Händen – mit Spaß, Abwechslung und Sicherheit. Und wer technisch noch nicht perfekt unterwegs ist, dem wird Moni, die auch staatlich geprüfte Skilehrerin ist, auch noch das nötige Know-how vermitteln können, sicherer auf den Brettern zu stehen.

Ein Skitourenkurs noch am Anfang der Saison hat den unschlagbaren Vorteil, dass man anschließend noch ein paar Monate von seinem neu erworbenen Können profitieren und die ersten selbstständigen Skitouren unternehmen kann.

Benötigte Ausrüstung:
  • Tourenski
  • Tourenskischuhe mit Profilsohle (Bindungsprüfung und -einstellung in einer Fachwerkstatt vornehmen lassen)
  • Skistöcke
  • Steigfelle
  • Harscheisen
  • Helm
  • LVS-Ausrüstung
    • LVS-Gerät (digital, 3-Antennen)
    • Lawinensonde
    • Lawinenschaufel
  • Notfall-Biwacksack
  • Erste-Hilfe-Set
  • empfohlen:
    • Rückenprotektor
    • Lawinenrucksack

Die vorstehende Ausrüstung muss normgerecht sein. Die Ausrüstung kann auf eigene Kosten gemietet werden, z.B. in der Skischule Garmisch-Partenkirchen (https://skischule-gap.de/skiverleih.html).

Ferner erforderlich:

• zum Skitourengehen geeignete Kleidung, insbesondere Skihose/Skijacke/Skisocken
  • Wechselkleidung
  • Skibrille
  • Sonnenschutz, Lichtschutzfaktor 50+ (nach Empfehlung des BfS bei Aufenthalt in großen Höhen und Schnee)
  • Trinkflasche
  • Getränk und Tourenverpflegung

Sofern vorhanden:

• AV-Ausweis
  • Kompass
  • Höhenmesser
  • Karten und Gebietsführer (z.B: Alpenvereinskarte, 1:25.000; Wettersteingebirge - Zugspitze, BY8, Stand: 2021)
  • Reparaturwerkzeug
  • Skiwachs
  • SnowCard
  • Schneeraster
  • Schneethermometer
  • Lupe
Alpspitzbahn, Am Kreuzeckbahnhof 12, Haupteingang Alpspitzbahn (Garmisch-Partenkirchen), nicht(!) Nesselwang, 82467 Garmisch-Partenkirchen
Leistungen:

Fünf volle Tage Unterricht im Skitourengehen für Anfänger*innen und Fortgeschrittene unter Leitung eines staatlich geprüften Berg- und Skiführers, staatlich geprüften Skilehrers.

Zielgruppe:
junge Erwachsene
Einsteiger
Fortgeschrittene
Leitung:
Moni Hümmer / Christian auf der Heiden
Voraussetzungen:
  • unbeschränkte Geschäftsfähigkeit (also u.a. Volljährigkeit)
  • für hochalpine Touren ausreichende physische und psychische Gesundheit
    • keine Teilnahme möglich bei: COPD, Lungenfibrosen, akuten kardialen Erkrankungen, Phobien u.a.
    • ggf. Teilnahme - nach vorheriger Rücksprache mit der Lehrgangsleitung - möglich bei: Hypertonie, Hypotonie, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus, stabiler koronarer Herzerkrankung oder stabiler Epilepsie
Spezielle Anforderungen:
  • Souveränes Befahren von blauen und roten Pisten
  • nicht zwingend aber von Vorteil: Sicheres Befahren von schwarzen Pisten unter allen Verhältnissen
  • erste Erfahrungen im Geländefahren sind ebenfalls von Vorteil, aber nicht notwendig
Kosten:
  • NaturFreunde-Mitglieder: 375 €
  • Gäste: 490 €
  • nur Kursgebühr für 5 Tage; Folgende Kosten sind nicht inkludiert:
    • An- und Abreise
    • Übernachtung